Der internationale Höhepunkt der leistungsorientierten Seniorenläufer war 2012 ohne Zweifel die 18. Senioren-Europameisterschaft, die im August erstmals länderübergreifend in Zittau (GER), Bogatynia/Zgorzelec (POL) und Hradek n.N. (CZE) stattfand. Da Zittau mit dem neu sanierten Weinau-Stadion die Hauptwettkampfstätte stellte, wollten besonders viele der gastgebenden deutschen Athleten ihre Leistungsfähigkeit zeigen.
Erfreulich aus thüringischer Sicht, dass alle bei nationalen Titelkämpfen erfolgreichen Läufer auch bei der EM antraten. Herausragend dabei der Marathonsieg von Martin Wahl (WSV 05 Oberhof) in der Einzel- und Mannschaftswertung der M60. Hinzu kam für ihn noch eine Bronzemedaille im 10000 Meter Lauf. Starke Leistungen zeigte auf den Langstrecken auch Jürgen Tuch (ASV Erfurt) in der M55. Im 10000 Meter Lauf noch undankbarer Vierter, gewann er in der zweiten Meisterschaftswoche mit dem 2. Platz über 5000 Meter seine erste internationale Medaille. Diese, aber in Bronze, gab es auch für den Mittelstreckler Hartmut Erdmann vom 1. SC 1911 Heiligenstadt. In einem couragierten Rennen schaffte er den 3. Podiumsplatz über 1500 Meter der M70. Der Langstreckler Steffen Meyer (Rennsteiglaufverein/ LG Süd) war bei den ausgeschriebenen Geh-Wettbewerben am Start und errang mit der deutschen M45-Mannschaft Silber im 20 Kilometer Straßengehen.
Zuvor beendeten Anfang April die Senioren-Weltmeisterschaften im finnischen Jyväskylä die Hallensaison. Bei diesem Großereignis im Hallenrund waren traditionell auch Outdoor-Wettbewerbe für Läufer, Geher und Werfer ausgeschrieben. Steffen Meyer war dabei einer der erfolgreichsten Aktiven seiner Altersklasse. Neben zwei Vize-Weltmeistertiteln im Crosslauf und 10 Kilometer Straßengehen gewann er mit der jeweiligen M45-Mannschaft Gold beim Straßengehen sowie zwei Bronzemedaillen im Crosslauf und Halbmarathon.Bei den internationalen Berglaufmeisterschaften war es wiederum Martin Wahl, der für thüringische Erfolge sorgte. Bei der Heim-WM in Bühlertal im Nordschwarzwald erkämpfte der 62-jährige in einem ganz starken Rennen die Bronzemedaille sowie den Mannschaftssieg in der M60. Und auch bei der Berglauf-Senioren-Europameistermeisterschaft in Bludenz im österreichischen Vorarlberg wurde er für seine Mühen mit dem 4. Platz in der Einzelwertung und dem EM-Titel in der Mannschaft belohnt.