Nach dem sensationellen dritten Platz 2011 hat der GutsMuths-Rennsteiglauf auch im vergangenen Laufjahr bei der Umfrage zum „Marathon des Jahres 2012“ für Furore gesorgt. Hinter dem erstmals siegreichen Jungfrau-Marathon (Schweiz), dem Seriensieger Berlin-Marathon und dem Vorjahreszweiten Frankfurt-Marathon belegte der ostdeutsche Kultlauf den vierten Rang.
Die Reihenfolge der Platzierung erfolgt durch die Leser der Fachzeitschrift und des Internetportals „marathon 4 you“. Die Redaktion startet alljährlich eine Umfrage zum „Marathon des Jahres“. Sie gilt in Läuferkreisen als Standortbestimmung für die Beliebtheit von großen Laufveranstaltungen und ist zumeist auch ein Gradmesser für die Entwicklung der Starterzahlen im Folgejahr.
Marcus Clauder, Geschäftsführer der den Rennsteiglauf ausrichtenden Sportmanagement- und Touristik GmbH, bedankt sich bei all jenen, die dem Rennsteiglauf bei der Umfrage ihre Stimme gegeben haben. „11.728 Läuferinnen und Läufer haben am Voting teilgenommen. Das ist eine Zahl, die durchaus repräsentativen Charakter hat. Umso mehr freuen wir uns alle, dass unser schöner Rennsteiglauf wiederum so weit vorn gelandet ist und solch arrivierten Läufe wie den Hamburg- oder den München-Marathon hinter sich gelassen hat.“
Auch bei den Landschaftsmarathons gibt zunächst einmal nichts Neues. Der Rennsteiglauf ist und bleibt das Maß der Dinge und gewinnt zusätzlich auch noch in der Kategorie „Ultramarathon“.
Marathon des Jahres 2012 / Gesamtergebnis Top 10
1 Jungfrau‐Marathon
2 Berlin‐Marathon
3 Frankfurt Marathon
4 Rennsteiglauf
5 Hamburg Marathon
6 Lucerne Marathon
7 Zürich‐Marathon
8 Hannover Marathon
9 Münster‐Marathon
10 swissalpine