Auch im vergangenen Jahr gab es wieder zahlreiche nationale und internationale Meisterschaften für Seniorenläufer. Über die Ergebnisse der Thüringer Läufer berichteten wir im Laufe des Jahres bereits ausführlich. Bevor ein Ausblick auf die Großereignisse des Jahres 2012 gegeben werden soll, ein Rückblick auf die besten Ergebnisse des vergangenen Jahres.
Deutsche Seniorenmeisterschaften
Die ersten Meisterschaftsmedaillen des vergangenen Jahres wurden in der Halle vergeben. Im Februar war die Erfurter Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion Gastgeber der 10. Deutschen Senioren-Hallen-Meisterschaften. Aus thüringer Sicht wurden dabei einige sehr gute Leistungen erzielt. Remo Reichel vom 1. SV Gera lief zu zwei Medaillen in der Altersklasse M30. Die Silbermedaille gab es für ihn über 800 Meter (1:58,41 min), über 3000 Meter (8:48,25 min) wurde er sogar Deutscher Meister.
Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften Anfang März im niedersächsischen Löningen trumpfte bei den Senioren der neu in die M50 aufgerückte Allrounder Stephan Bayer (Rennsteiglaufverein) auf. Der aus Mengersgereuth-Hämmern stammende Läufer konnte mit Silber seine erste Medaille bei Crossmeisterschaften erringen.
Im April bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften im südhessischen Griesheim blieben die Senioren Thüringer Vereine ohne Medaille. Trotzdem gab es für einen Thüringer Gold. Der 2011 für den LV Sachsen laufende Jürgen Tuch (Chemnitzer LV) erkämpfte sich in einer starken Zeit von 1:16:58 Stunden den Altersklassensieg der 55-jährigen. Zuvor hatte der aus Ostthüringen stammende Läufer bereits die DM Halle über 3000 Meter in seiner Altersklasse gewonnen.
Und auch die 10.000-Meter-Meisterschaften am 7.Mai in Essen wurden zu einem Erfolgslauf für Tuch, wo er mit 36:24,10 Minuten seine Konkurrenten klar distanzierte.
Bereits das dritte Jahr in Folge war es Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) zu verdanken, dass die Thüringer bei der Medaillenvergabe bei der DM Senioren im Berglauf nicht leer ausgingen. Nach Platz drei 2009 und der Silbermedaille 2010 kam er 2011 wieder als Dritter der AK70 ins Ziel.
Ende Juni fanden im nordrhein-westfälischen Ahlen die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen 30 bis 45 statt. Mit drei Medaillen landeten die Thüringer Läufer dabei einen großartigen Erfolg. Remo Reichel (1. SV Gera; AK30) konnte über 800 Meter (1:59,40 min) und 1500 Meter (4:05,24 min) beide Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft schaffte Sebastian Harz (SV Hermsdorf; AK30) zudem gleich den Sprung auf das Treppchen und sicherte sich in starken 15:31,08 Minuten die Silbermedaille auf der 5000-Meter-Strecke.
Bei der DM Senioren II (ab M/W 50) im westfälischen Minden erkämpfte Heidrun Müller vom Saalfelder LV auf der Mittelstrecke über 800 Meter (2:34:55 min) in der W50 den 3. Platz und blieb damit einzige Medaillengewinnerin Thüringens bei dieser Meisterschaft.
Den Abschluss der Meisterschaftsserie bildeten die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften im September in Oelde, wo allerdings keine Thüringer Senioren antraten.
Damit errangen die Thüringer auf den Mittel- und Langstrecken sowie im Cross- und Berglauf 2011 drei Titel und insgesamt acht Medaillen (2010: 2 Titel, 9 Medaillen; 2009: 2 Titel, 10 Medaillen) und waren damit ähnlich erfolgreich wie in den vergangenen Jahren.
Internationale Seniorenmeisterschaften
An internationalen Seniorenmeisterschaften nahmen in diesem Jahr nur wenige Thüringer Läufer teil. Im Rahmen der Hallen-Europameisterschaften im belgischen Gent konnte Steffen Meyer (Rennsteiglaufverein) in der M40-Mannschaftswertung des Crosslaufs eine Bronzemedaille erringen. Bei den Straßenlauf-Europameisterschaften in Frankreich gab es für den mittlerweile auch bei den Gehern sehr erfolgreichen Ausdauerathleten im Deutschen M40-Team der Cross-Staffel Silber. Im kalifornischen Sacramento kamen bei der Senioren-WM noch einmal zwei Bronzemedaillen im Crosslauf in Einzel- und Mannschaftswertung der M45 hinzu.
Im italienischen Palluzza fand 2011 die 11. Weltmeisterschaft der Senioren im Berglauf statt, wo sich Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) bei seiner ersten Teilnahme die Bronzemedaille der M70 sicherte, gleiches Edelmetall gab es für Hans-Günter Müller (Rennsteiglaufverein) in der Mannschaftswertung der M55.
Kommen also zu den acht Medaillen bei Deutschen Meisterschaften noch einmal sechs Mal Edelmetall unserer leistungsorientierten Seniorenläufer bei internationalen Wettkämpfen hinzu. Insgesamt eine recht erfolgreiche Bilanz für den Thüringer Laufsport. Im Gegensatz zu Nachwuchs- und Leistungssportbereich der Aktiven scheinen diese Leistungen im TLV aber keinen zu interessieren.