Der Breitunger Pleßlauf erlebt am Sonntag (18. August) seine 21 Auflage. Mehr als 5000 Teilnehmer waren seit 2004 am Fuße des Breitunger Kultberges, dem Pleß, dabei. „Wir, das Team vom Lauftreff Breitungen, verbinden mit diesem Datum 20 Jahre Volkslauftradition im Breitunger Werratal“, so Organisationschef Jan Matthes. Durch das Event entstand der gleichnamige Verein, der aktuell 35 Mitglieder hat und viele sportliche Erfolge bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen aufweisen kann. Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Berglauf 2019, als die Cracks des deutschen Berglaufsports am Pleß ihre Kräfte maßen und die Deutschen Meister im Berglauf kürten.
Marcel Krieghoff, einer der besten Thüringer Bergläufer vom SC Im.puls Erfurt, der auch gerade wieder in den Schweizer Alpen erfolgreich war, hat sein Kommen angekündigt und will die 10,7 Kilometer-Strecke in Angriff nehmen. Die dreifache Rennsteiglauf-Supermarathonsiegerin Kristin Hempel vom USV Erfurt geht auf der 30 Kilometer-Strecke an den Start und wird dabei von der Triathletin Sabine Gundel (Triathleten Schmiede Werra) herausgefordert. Ein spannendes Duell wird auch zwischen Sandrine Hilke (LV Gera) und Franziska Sonnet (VfL Waiblingen) auf der 6 Kilometer-Kurzstrecke erwartet. Aktuell sind 165 Starter auf den verschiedenen Strecken angemeldet. 250 Teilnehmer erwartet Organisationsleiter Matthes am Sonntag.
Erster Start ist um 9 Uhr für die 30 Kilometer-Läufer, die rund 700 Höhenmeter vor sich haben und zweimal über den Pleß laufen. Der Halbmarathon startet um 9.30 Uhr und geht einmal über den Pleß. Die 10,7 Kilometer (Start 9.45 Uhr) führen über die Kilianskuppe. Dazu gibt es 6, 3 und 1 Kilometer-Läufe sowie einen Nordic Walking-Wettbewerb über 10,7 Kilometer.
Während die Sieger auf den Hauptstrecken Pokale und Wertgutscheine erhalten, werden der „Teilnehmerstärkste Verein“ und die „Teilnehmerstärkste Kindergruppe“ mit einem Wanderpokal geehrt. Alle Teilnehmer erhalten einen Starterbeutel u.a. mit einer Finishermedaille mit passendem Motiv. Gemeldet werden kann noch bis 15. August https://runtix.com/sts/10402/2773/10400. Nachmeldungen sind auch am Sonntag vor Ort noch mit Nachmeldegebühr möglich.
Ich bin ganz sicher keine Konkurrenz für Kristin Hempel, sie ist eine ganz andere Liga. Ausserdem bin ich verletzt und kann wahrscheinlich eh nicht starten. Vielleicht im Vorfeld mal miteinander reden, bevor man sowas schreibt…