Landschaftliche reizvolle Strecke, familiäre Atmosphäre: Der Hohe-Buchen-Lauf bietet beides. Am 20. September findet die 25. Auflage des Geländelaufs mit Start auf dem Arnstädter Rabenhold statt. Der Veranstalter hofft auf eine hohe Beteiligung.
Die bewährte Strecke führt über 11,8 Kilometer durch das spätsommerliche Waldgebiet der Hohen Buchen. Dabei müssen einige Höhenmeter überwunden werden, zu den schweren Bergläufen zählt der Kurs aber nicht. Für Kinder sind ein 2-Kilometer-Lauf (bis AK 10) und eine 3,5-km-Runde (bis AK 15) im Angebot. Die Ergebnisse gehen wie gewohnt in die Wertung zum Ilmkreis-Sparkassencup ein.
Meldungen können direkt per E-Mail an hblauf@gmx.de geschickt werden. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Der Startschuss zum Kinderlauf fällt um 9.45 Uhr, eine halbe Stunde später starten die Läufer der beiden anderen Strecken. Die Veranstaltung wird von der SG Einheit Arnstadt liebevoll organisiert – das reicht von den Streckenposten an kritischen Stellen über die verlässliche Auswertung bis hin zum obligatorischen Kuchenbüffet.
Das Angebot an Laufveranstaltungen ist im September traditionell groß. Wer seine Starts jedoch noch nicht geplant hat, für den ist der Hohe-Buchen-Lauf sicher eine lohnende Alternative.