Der Saale-Rennsteig-Marathon findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Die Veranstalter, der SV 1865 Piesau, der Saalfelder LV, der LAC Rudolstadt und der SV Cursdorf-Meuselbach, bereiten seit mehreren Wochen die am 26. September stattfindende Veranstaltung vor. Am 1. Juli endet die erste Meldefrist.
Wer sich also bis zum 1. Juli noch zum Saale-Rennsteig-Marathon anmeldet, kann sparen. Im Startgeld enthalten sind Urkunden und Medaillen, Speisen- und Getränkegutscheine und der Taschentransport. Auf die Schnellsten warten Pokale, alle 4.-Platzierten jeder AK erhalten Gutscheine für einen kostenlosen Start beim nächsten Saale-Rennsteig-Marathon.
Das familiäre Umsorgen der Teilnehmer am Start, auf der Strecke und im Ziel ist für die Veranstalter eine der Hauptaufgaben. Beim Saale-Rennsteig-Marathon hat jeder Läufer einen Namen und nicht nur eine Nummer. Im Ziel wird jeder Läufer beim Namen genannt, Interviews mit Einzelnen werden durchgeführt.
Für die Sicherheit auf der Strecke verantwortlich sind knapp 200 freiwillige Helfer aus etwa 20 Vereinen, Polizei, DRK und Bergwacht. Ein Bustransfer am Morgen zu den Startorten sowie nach dem Lauf zurück zu den Startorten wird vom Veranstalter angeboten.
Zehn Versorgungs- und Getränkepunkte gibt es beim Marathon, 6 Punkte beim 25-km-Lauf und einen beim 9-km -Lauf. Im Ziel werden Speisen und Getränke von den Ortsvereinen zu günstigen Preisen angeboten. Ach ja: Gesamtleiter Frank Thomas wird 100 Liter Bier spendieren, wenn über 400 Teilnehmer (ohne Kinderlauf) am Saale-Rennsteig-Marathon teilnehmen.
Folgende Strecken werden angeboten:
43,2 km; Startort Uhlstädt; Start 9:30 Uhr
25,2 km; Startort Saalfeld; Start 9:00 Uhr
9,0 km; Startort Piesau; Start 9:15 Uhr
2,0 km Kinderlauf; Startort Piesau; Start 9:30 Uhr
Nordic Walking 25,2km und 9,0km Startzeiten wie Lauf.
Alle Informationen unter www.sv1865piesau.de