Am gestrigen Sonntag fand die achte Auflage des Saale-Rennsteig-Marathons statt. Der originelle Hintergrund dieser Laufveranstaltung ist eine Nord-Süd-Durchquerung des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, um von den Ufern der Saale auf die Höhe des Rennsteiges zu gelangen. Es wurde also bergig!
Die Königsstrecke über knapp 43 km startete in Uhlstädt, die Halbdistanz in Saalfeld. Das Ziel für alle Läufer befindet sich seit 2013 in Schmiedefeld b. Lichte, wo auch noch ein 9 km – Rundkurs und diverse Kinderläufe angeboten wurden.
Auf der Marathondistanz wurde Seriensieger Patrick Ratzka (SV Turbine Hohenwarte) seiner Favoritenrolle in beeindruckender Art und Weise gerecht. Er konnte mit 3:19:42 Std. einen Vorsprung von über 25 Minuten auf den Zweitplatzierten Marcus Jungbauer (3:45:05 Std., Stegaurach) herauslaufen! Patrick kann somit die Hälfte der bisher acht Marathonläufe als Siege auf seinem Konto verbuchen. Eine Minute nach dem Zweiten ging Platz drei an Eckhard Orlamünder aus Schleiz. Auch bei den Damen ließ die Gewinnerin keine Zweifel am Sieg aufkommen. In 3:57:06 Std. – leider 22 Sekunden über dem Streckenrekord – kam Christine Fischer (FSU Jena) ins Ziel. Ihr folgten Sandra Warweg aus Ilmenau und Mandy Du Maire in 4:09:18 bzw. 4:14:47 Std. Insgesamt wurde die Langstrecke besser angenommen als 2014, mit einem Zuwachs um 11 auf nun 46 Zieleinläufer – die Organisatoren wird es freuen.
Auch auf der Halbdistanz über 24 km gelang den frühzeitig Führenden jeweils ein klarer Sieg. Bei den Männern konnte Steffen Burkhardt (Team Skatstadt-Marathon) in 1:48:10 Std. den Streckenrekord um ca. 70 Sekunden drücken, gefolgt von Sören Schulz (Haglöfs Laufteam Erfurt, 1:59:53 Std.) und Volkmar Ernst (Saalfelder LV, 2:05:24 Std.). Bei den Damen setzte sich Sylvia Renz von der SG Chemie Wolfen sofort ab und bewahrte ihren Vorsprung ins Ziel (2:14:21 Std.) – aber auch hier waren es leider exakt 22 Sekunden über dem alten Rekord! Auf den Plätzen folgten Andrea Matthes (Zeulenroda) und Birgit Scheler (Sonnefeld).
Neue Streckenrekorde gab es weiterhin beim 9-km-Lauf. Hier konnten sich Peter Leihbecher (SV Ichtershausen, 37:48 min) und die 20-Jährige Laura Stichling (Tröchtelborn, 43:53 min) in die ewige Bestenliste eintragen – herzlichen Glückwunsch!
Neben diesen drei Laufstrecken und den beiden Kinderläufen wurden noch zwei Walkingstrecken und ein Run&Bike-Duathlon angeboten. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.
Dem ausrichtenden Verein LAV Saale-Rennsteig gelingt es jedes Jahr aufs Neue, mit zahlreichen Helfern eine anspruchsvolle, naturnahe Laufveranstaltung zu stemmen. Besonders lobenswert sind die Streckenmarkierung, die zügigen Siegerehrungen und ein Zielbereich mit kurzen Wegen zu Dusche, Bratwurst & Co.
Schöner Bericht von einem tollen Lauf, der viel zu wenig bekannt ist.
Danke! Das stimmt, so einen anspruchsvollen Lauf findet man selten. Hoffentlich hält der Zuspruch an