Am 26. September 2010 findet der 3. Saale-Rennsteig-Marathon statt. Die Veranstalter vom SV 1865 Piesau, dem Saalfelder LV, dem LAC Rudolstadt und dem SV Cursdorf-Meuselbach bieten Wettbewerbe für Läufer und Walker aller Altersklassen an. Auf die Teilnehmer und Sieger warten viele Leistungen und Auszeichnungen. Besonderes Glück haben die Viertplatzierten aller Altersklassen, die beim Saale-Rennsteig-Marathon ausnahmsweise nicht leer ausgehen.
Kinder können beim 2-Kilometer-Lauf rund um den Sportplatz in Piesau (Start 9.15 Uhr) ihr Lauftalent unter Beweis stellen. Der 9-Kilometer-Lauf startet um 9.30 Uhr auf dem Sportplatz Piesau und führt über die Berge und Täler hinauf zum Rennsteig und wieder zurück zum Sportplatz. Diese Distanz können auch die Nordic Walker in Angriff nehmen.
Wer eine längere Strecke laufen möchte, für den ist der 25-Kilometer-Lauf mit Start um 9 Uhr am Stadion Saalewiesen in Saalfeld geeignet. Auch hier können die Nordic Walker starten, jeder wird gewertet. Schließlich der Marathonlauf: Er wird am Sportplatz Uhlstädt um 9.30 Uhr gestartet und ist bis zum Zielort Piesau 43,2 Kilometer lang. Zielschluss für alle Strecken ist 17 Uhr.
Für die Läufer, die in Saalfeld und Uhlstädt starten, gibt es einen Busshuttle um 7.30 Uhr ab Piesau, der beide Startorte anfährt. Rückfahrten sind für 15 und 17.30 Uhr geplant. Für den Bustransport bittet der Veranstalter um rechtzeitige Anmeldung.
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und eine Teilnehmermedaille. Für die Streckenschnellsten gibt es zudem die Pokale der Gemeinde Piesau. Die Altersklassensieger werden mit Glasmedaillen aus dem Haus Glastechnik Piesau ausgezeichnet. Die Viertplatzierten jeder Altersklasse erhalten einen Gutschein für einen Freistart beim
4. Saale-Rennsteig-Marathon. Der Verein mit den meisten Startern auf allen Strecken gewinnt einen Pokal.
Für das leibliche Wohl nach Thüringer Art ist bestens gesorgt. Die Teilnehmer erhalten einen Gutschein für Getränke und Speisen. Im Ziel gibt es für jeden Finisher einen Startnummerngürtel oder ein Cap vom Saale-Rennsteig-Marathon.
Beim Saale-Rennsteig-Marathon sind über 20 Vereine ehrenamtlich tätig. Sie sichern die Strecke ab, betreiben die Verpflegungsstellen und betreuen die Teilnehmer am Start und im Ziel. An den wichtigsten Punkten der Strecke wird es eine medizinische Betreuung geben. Am Ende des Läuferfeldes fährt ein Schlussfahrer mit Kontakt zum Organisations-Team. An jeder Verpflegungsstelle steht ein Fahrservice zu Verfügung.
Online-Anmeldungen zum Wettkampf sind noch bis 20. September 2010 unter www.sv1865piesau.de möglich.
Weitere Informationen: www.sv1865piesau.de