Trotz vieler Wettkampfabsagen fanden die diesjähigen Thüringer Landesmeisterschaften (TLM) im Berglauf statt. Die Veranstalter vom Lauftreff Breitungen ermöglichten mit toller Organisation sowie einem aufwendigen Hygienekonzept 18 Thüringern einen Start bei den Landesmeisterschaften. Die TLM wurde im Rahmen des Pleß Berglaufes ausgetragen. Es galt eine anspruchsvolle Strecke zum Pleß über 7,2 Kilometer mit insgesamt 425 positiven Höhenmetern zu überwinden.
Bei den Herren gelang den Häßner-Zwillingen aus Berka/Werra ein Doppelerfolg. Julian Häßner vom SC Impuls Erfurt sicherte sich in 29:02 Minuten den diesjährigen Thüringer Landesmeistertitel im Berglauf. Die Endzeit bedeutete zugleich eine neue Streckenbestzeit, die bis zu dieser Zeit Roman Freitag (LAC Erfurt, 31:38 Minuten) hielt. Damit verwies er seinen Bruder Philipp Häßner auf den zweiten Gesamtrang (29:12), gefolgt von Sebastian Keybe (ASV Erfurt, 31:56) auf Platz drei.
Nach einer Wettkampfpause seit März war es für die Brüder Julian und Philipp Häßner der erste Wettkampf. In zwei Wochen planen die Zwillinge einen weiteren Start beim Lange Bahn Lauf in Suhl.
Bei den Frauen sicherte sich Christa Wegener (GutsMuths RSLV, 48:28 Minuten) den diesjährigen Landesmeistertitel.
Ein großes Lob geht den Lauftreff Breitungen für eine hervorragende und aufwendige Organisation, die einen solchen Laufwettbewerb in der aktuellen Corona-Zeit erst möglich machte.
Text: Philipp Häßner