…waren die Worte der stolzen Cheforganisatorin Cornelia Becker vom veranstaltenden SV 03 Eisfeld. Sah es doch zu Wochenbeginn nicht danach aus, dass so viele Läuferinnen und Läufer am Samstag, dem 31. August 2013, den Weg nach Eisfeld finden würden.
Pünktlich um 10.00 Uhr wurde der Hauptlauf über 10 Kilometer für die Männer und Frauen gestartet. Bei bestem Laufwetter ging es nach der obligatorischen Runde auf der Aschenbahn des Sportplatzes in Richtung Eichberg, vorbei an der Ruine der Eichbergbrauerei unter der Autobahn in Richtung Bockstadt. Nach einem kleinen, aber wegen des Sandbodens schwer zu laufenden Anstieges erreichte man das Dorf Bockstadt (hier war früher wegen der 500-Meter-nahen Grenze alles dicht). Auch jetzt sah man kaum einen Bewohner, schade eigentlich. Nach einer Schleife im Wald ging es in die 2. Runde und abschließend konnte man sich ins Ziel austrudeln lassen, gingen doch die letzten Kilometer fast bergab.
Da hatte sich wohl auch die lange Zeit führende Katrin Garber, aus Veilsdorf stammend, verrechnet. Schnappte sich doch wenige Meter vorm Ziel Diana Hopf vom SV „Edelweiß“ Crock ihr den Sieg weg.
Bei den Männern siegte, wie fast schon zu erwarten, Olaf Dömming vom SV 07 Werratal. Er ist eigentlich ein Radsportler, findet aber immer mehr Gefallen am Laufen und führt auch die Wertung des Werra-Rennsteig-Cups an.
Beachtlich auch die Teilnahme von 70 Kindern und Jugendlichen. Besonders beeindruckend waren die Kleinsten aus dem Kindergarten, die begeistert „um die Wette liefen“.
Die Wege waren überwiegend Waldwege und man musste schon sehr aufpassen, beim Laufen nicht über die vielen Wurzeln zu stolpern. Alle Wege waren sehr gut ausgeschildert und auch die gesamte Organisation war lobenswert. Bei Kuchen, Kaffee und Bratwürsten konnte man sich die Zeit bis zur Siegerehrung vertreiben. Für die Streckenschnellsten gab es wie immer Pokale, die besonders die Kinder stolz mit nach Hause nahmen.
Hier die Ergebnisse:
Männer:
1. Olaf Dömming, SV Werra 07 Hildburghausen 35:11 min
2. Chris Oemus, Team Laufrad 35:49 min
3. Kay Sievers, Sportteam Steinbach Meiningen 37:29 min
Frauen:
1. Diana Hopf, SV „Edelweiß“ Crock 43:25 min
2. Katrin Garber, ASC Kronach-Frankenwald 43:28 min
3. Bärbel Kramer, TSV 1860 Römhild 46:51 min