Die Auftaktaktion des Projekts „Aufs Ganze“, bei dem sich Halbmarathonis gezielt auf den Umstieg auf die klassische Marathondistanz vorbereiten, erfolgt im Oktober beim Rennsteig-Herbstlauf von Neuhaus nach Masserberg. Die Laufstrecke über Sandwieschen, Limbach, Dreistromstein, Friedrichshöhe und die Rennsteigwarte entspricht dem ersten Teilstück der originalen Rennsteiglauf-Marathonstrecke. Der zweite Teil der Rennsteiglauf-Marathonstrecke zwischen Dreistromstein und Schmiedefeld kann im Rahmen eines gemeinsamen 33 Kilometer langen Trainingslaufes Anfang Mai erkundet werden.
Am Sonntag, dem 6. Oktober, erfolgt in Neuhaus um 11.00 Uhr der Startschuss für den 23. Rennsteig-Herbstlauf über 20 Kilometer. Voranmeldungen werden bis zum 29. September angenommen, aber auch am Veranstaltungstag sind Nachmeldungen im Organisationsbüro in Masserberg möglich. Alle Teilnehmer, die sich bis einschließlich 5. September anmelden, erhalten eine personalisierte Startnummer.
Der Veranstalter bietet einen morgendlichen Transfer vom Zielort zum Start nach Neuhaus. Unterwegs gibt es dieselbe Streckenversorgung wie zum Rennsteiglauf. Im Ziel in Masserberg wartet auf die Finisher der kostenfreie Besuch des Badehauses. Bereits am Freitag und Samstag wird im Rennsteighotel Masserberg ein interessantes Rahmenprogramm angeboten. Vorträge zur Trainingsgestaltung und Ernährung werden ergänzt durch praktische Trainingstipps und der Möglichkeit, Sportbekleidung und Laufschuhe zu testen. Hier besteht nach Voranmeldung auch die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchung, welche für AOK PLUS-Mitglieder unentgeltlich sein kann.