Sehr erfolgreich kehrte Steffen Meyer von den 12. Europameisterschaften der Senioren im Straßenlauf/ Gehen aus Thionville/ Yutz im französischen Lothringen zurück. Der Ausdauersportler vom Rennsteiglaufverein, vor zwei Jahren bei der letzten EM noch erfolgreich in den Laufwettbewerben, hatte sich wie bei der Senioren-Hallen-EM im März auch hier schwerpunktmäßig für die Teilnahme an den Gehwettbewerben entschieden, ohne ganz auf einen Laufwettkampf zu verzichten.
Bei Sonnenschein und Temperaturen über 20° fand am ersten Wettkampftag in Yutz auf einem 2-km-Pendelkurs das 10 km Straßengehen statt, wo er einen 3. Platz (49:49 min) in der Altersklasse 40 erreichte. Für das deutsche Team mit Meyer, dem Breitenbrunner Joachim Maier (5., 52:53 min) und dem Erfurter Karsten Staedler (10., 60:16 min) vom SV Einheit 1875 Worbis gab es in der Mannschaftswertung die Goldmedaille.
Am Flussbett der Mosel, auf einem flachen Wiesengelände, wurden am 2. Tag die Cross-Staffeln über 3×4 km (M35 – M55) bzw. 3×2 km ausgetragen. Eher mit dem Wind als mit dem Untergrund hatten hier die Läufer zu kämpfen. Steffen konnte mit seinen Mannschaftskameraden Stefan Pulger (LG Rhein-Wied) und Matthias Wilshusen (Laufclub Blueliner) hinter einer gemischten Staffel (Niederlande/ Spanien) bei dieser Entscheidung die Silbermedaille erlaufen.
Bei deutlich angenehmeren Temperaturen, es hatte etwas geregnet und sich dadurch am Nachmittag deutlich abgekühlt, fand am Abschlusstag in Thionville das 30 km Straßengehen statt. Der Ausrichter entschied sich für einen etwas kurzweiligeren T-förmigen Kurs, die 2-km-Runde war so mit drei Wenden zu absolvieren. Also insgesamt 45 Mal abbremsen, Rhythmus wechseln, wieder beschleunigen. Mit einer Verbesserung der persönlichen Bestleistung von ca. 15 Minuten kam Steffen hier in seinem letzten Wettbewerb in der Altersklasse 40 als Fünfter (2:43:03 h) ins Ziel. In der Teamwertung gab es gemeinsam mit dem für Eintracht Worbis startenden Denis Franke (6., 2:50:48 h) und Jochen Maier (10., 2:56:28 h) hinter Frankreich noch einmal Silber.
Auch der dritte Geher vom SV Eintracht 1875 Worbis erkämpfte am Abschlusstag noch eine Medaille. Der Erfurter M45-er Ronald Papst (7., 3:00:32 h) wurde in seiner Altersklasse Mannschafts-Europameister über 30 km, nachdem er im 10-km-Wettbewerb (9., 54:27 min) als viertbester Deutscher den Sprung ins medaillengeschmückte Team knapp verpasste.
Juhu, das sind ja wieder großartige Leistungen! ;)
Respekt und herzlichste Gratulation;
wir sehen uns am Rennsteig.
Liebe Grüße-
Anke und Stephan.