Am Samstag, den 1. Oktober 2011 fanden die Thüringer Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlauf im Rahmen des 1. Worbiser Krengeljäger-Laufes statt. Bei spätsommerlichen Temperaturen um 25°C wurden in der Worbiser Innenstadt auf einem 2 km Rundkurs die Thüringer Landesmeister ermittelt.
Die Rundstrecke mit Start und Ziel vor der Worbiser Grundschule musste von den 53 Teilnehmern 5 Mal durchlaufen werden. Sie begann mit einem leichten Anstieg, aber insgesamt konnte man durch die gute Streckenführung den Stadtkurs recht flüssig bewältigen. Dabei wechselten Asphalt-und Kopfsteinplasterpassagen einander ab.
Am Besten damit zurecht kam Marian Münster vom LSV Lok Arnstadt, der sich lange Zeit mit Ingo Furchner (SV Glückauf Sondershausen) und André Fischer (LSV Lok Arnstadt) ein offenes Rennen um die Podiumsplätze im Gesamteinlauf lieferte. Münster konnte am Ende mit neuer persönlicher Bestzeit von 33:55 Minuten André Fischer (34:40 min) und Frank Wagner (Rennsteiglaufverein, 35:21 min) auf die Plätze 2 und 3 in der Wertung der männlichen Hauptklasse verweisen. Ingo Furchner sicherte sich souverän mit 34:19 Minuten den Landesmeistertitel in der Altersklasse M40.Dahinter beeindruckte der B-Jugend-Sieger Philipp Reinhardt (SV Einheit 1875 Worbis, 35:18 min) mit einer schnellen letzten Runde. Auch ein sehr starkes Rennen zeigte wieder einmal Stefan Neidhardt vom Rennsteiglaufverein, der mit 35:23 Minuten sich klar den Titel in der M35 sicherte. René Große (SV Glückauf Sondershausen, 36:10 min) und Steffen Meyer (Rennsteiglaufverein, 36:09 min) liefen gemeinsam zu den Landesmeistertiteln in der M30 bzw. M45. Einen beeindruckenden Wettkampf zeigte auch Ludwig Amarell (Rennsteiglaufverein), der sich in 48:32 Minuten über den 1. Platz in der M75 freuen konnte.
In der Damenkonkurenz setzte sich Lisa Siegmund von der LG Ohra Hörselgas deutlich mit 37:23 Minuten durch und sicherte sich den Titel in der weiblichen Jugend A. In der Frauen Hauptklasse verwies Astrid Hartenstein (1.SV Gera, 38:53 min) Katrin Puth (1.SV Gera, 39:20 min) und Juliane Heinze (AC Apolda, 40:46 min) auf die Plätze 2 und 3.
In der Mannschaftswertung der Männer gewann der Rennsteiglaufverein I mit Frank Wagner, Stefan Neidhardt und Steffen Meyer den Thüringer Landesmeistertitel. Sie verwiesen die Läufer vom SV Glückauf Sondershausen (Ingo Furchner, Rene Große, Frank Manthee) und des Rennsteiglaufverein II (Christian Vater, Tony Baumbach, Ralf Leuthäuser) auf die Ränge 2 und 3. Den Mannschaftstitel bei den Frauen erliefen sich Astrid Hartenstein, Katrin Puth und Alexandra Meier vom 1.SV Gera.
Mit einer sehr guten Durchführung des Wettkampfes bot sich der SV Einheit 1875 Worbis erneut für zukünftige Landesmeisterschaften an. Man hörte auch schon bei den Organisatoren heraus, dass im nächsten Jahr die Titelkämpfe wieder in Worbis stattfinden könnten – das auch zu Recht.
Unbefriedigend war einmal mehr in diesem Jahr die geringe Beteiligung an Thüringer Landesmeisterschaften. Während man bei den Schülern mit den Starterfeldern bei 35 (M/W 12/13, 3 km) und 28 Teilnehmern (M/W 14/15, 5 km) durchaus zufrieden sein kann, waren es in allen Altersklassen des 10 km Rennens von der Jugend bis hinauf zu den ältesten Senioren/innen gerade einmal 53 Läufer/innen, so dass viele Medaillen gar nicht vergeben werden konnten.
Die Ergebnisse der Mannschaftswertung sind auch online.
http://web.me.com/reinhardt.mario/Leichtathletik_in_Worbis/Veranstaltungen/Eintr%C3%A4ge/2011/10/1_1._Worbiser_Krengelj%C3%A4ger-Lauf_I_Innenstadt_Worbis.html
Es gab in Worbis eine TLM mit 53 Teilnehmern über 10 km und den Krengeljägerlauf mit 13 Teilnehmern über 10 km. Warum die TLM-Telnehmer nicht beim Krengeljägerlauf gewertet wurden, erklärte mir Herr Hucke (Zeitmesser): man hätte dann bei beiden Veranstaltungen angemeldet sein und doppelt Startgeld bezahlt haben müssen.
Wo sind wir nur hingekommen ….