Am morgigen Samstag, den 2. Juli, startet um 9.30 Uhr die 14. Auflage eines der härtesten Bergrennen in Mitteldeutschland. Der vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein ausgerichtete Schneekopflauf bringt es bei einer Gesamtlaufstrecke von 12,7 Kilometern auf Gesamtanstiege von knackigen 450 Höhenmetern. Der anspruchsvolle Trail beginnt auf dem Sportplatz in Schmiedefeld. Von 711 Metern geht’s zunächst hinauf zum Großen Finsterberg (944 m) – und dann bis zum Schneekopfplateau mit seinem markanten Übertragungsturm. Hier wartet auf die Läuferinnen und Läufer nochmals ein steiler Schlussanstieg auf den Gipfel des historisch bedeutsamen Schneekopfes (978 m).
„Bislang haben sich 151 Teilnehmer angemeldet. Das sind jetzt schon deutlich mehr, als in den Vorjahren an den Start gegangen sind“, freut sich Marcus Clauder, der Geschäftsführer der ausrichtenden Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH. „Da am Veranstaltungstag noch die Möglichkeit zum Nachmelden besteht, und zurzeit optimale Wetteraussichten prognostiziert werden, könnten wir durchaus mit über 200 Bergläufern rechnen.“ Der Teilnehmerrekord von 254 Finishern stammt übrigens aus dem Jahre 2012.
Lohn für die Mühen ist in diesem Jahr neben dem fantastischen Rundblick über den Thüringer Wald bis hin zum Inselsberg und das Thüringer Becken auch die menschliche Kulisse, denn erstmals wird das Schneekopf-Gipfeltreffen am selben Tag durchgeführt, wie der Schneekopflauf. Bekanntermaßen wandern zum Gipfeltreffen alljährlich um die 10.000 Bergfreunde auf Thüringens zweithöchsten Berg. Somit erwarten die Schneekopfläufer viele Zuschauer entlang der Strecke und vor allem am finalen Zielanstieg, was den Lauf zusätzlich noch weitaus attraktiver macht.
Außerdem wird die Teilnahme am Schneekopflauf im Rahmen der Aktion Rennsteiglauf³ (Rennsteigauf Hoch Drei) gewertet! Anmeldungen für den 14. Schneekopflauf sind am Veranstaltungstag in der Zeit von 07.30 bis 09.00 Uhr bei der Startnummernausgabe auf dem Sportplatz möglich.