Die Thüringer Marathonlandschaft war auch 2010 dominiert vom Rennsteiglauf. Dabei hatte der Rennsteiglauf 2010 mit ungünstigen Ausgangsbedingungen zu kämpfen. Marathonläufer folgen in ihrer Vorbereitung meist einem dreimonatigen Trainingsplan. Temperaturen von oft unter -10°C im Februar und der lange anhaltende Winter haben vermutlich den Trainingseinstieg manch potentiellen Marathonläufers gestört und ihn vom Marathonstart beim frühen Rennsteiglauf-Termin am 8. Mai 2010 abgehalten. Insgesamt erlebte der Rennsteigmarathon einen Rückgang der Teilnehmerzahl um 328 gegenüber dem Vorjahr, was immerhin über 10 Prozent sind. Es wird sich in den kommenden Jahren zeigen, ob dieser Rückgang nur dem Wetter geschuldet war oder ob der Rennsteiglauf den allgemeinen Teilnehmerrückgang bei Marathonläufen mitmacht.
Nach der jährlichen Analyse der Redaktion von Laufreport.de betrug 2010 dieser Rückgang etwa 5 Prozent und betraf vor allem die mittleren und kleineren Läufe. Der Rennsteigmarathon lag nach dieser Analyse im vergangenen Jahr mit seinen 2.841 Finishern auf Platz 7 und wurde damit knapp von Düsseldorf (2986) überholt. Deutlicher ist der Abstand zu Platz 5, dem Marathon in Köln mit 5.481 Läufern.
Positiv aus Thüringer Sicht waren die Ergebnisse. Der Gründer dieser Internetseite Alexander Fritsch (Lok Arnstadt) gewann den Marathonlauf und Johanna Schreier (Motor Arnstadt) wurde Zweite bei den Frauen. Der 39. Rennsteiglauf findet am 21. Mai 2011 statt und lässt damit mehr Trainingswochen nach dem Winter erhoffen.
Zur Mittelklasse der Thüringer Marathons nach der Teilnehmerzahl gehört der Kyffhäuser-Berglauf. Nach einem wohl witterungsbedingten Einbruch der Teilnehmerzahlen im Jahr 2009 konnte er mit 318 Teilnehmern einen Zugewinn von etwa 30 Prozent erzielen und erreichte damit die Größenordnung der Vorjahre. Im Gegensatz zu vielen anderen Läufen, bei denen der Marathon oft die geringsten Teilnehmerzahlen aller Läufe hat, sind in Bad Frankenhausen die Teilnehmerzahlen von Marathon, Halbmarathon und dem 14,9-km-Lauf fast ausgeglichen. Einige Wochen vor dem Rennsteiglauf ist der Kyffhäuser-Berglauf ein beliebter Trainingswettkampf. Der Sieger des Marathons René Strosny wurde beim Supermarathon auf dem Rennsteig Fünfter, die Siegerin Dr. Cornelia Heinze belegte beim Supermarathon Platz 12. In diesem Jahr findet der Kyffhäuser-Berglauf am 9. April 2011 statt.
Eine ähnlich große Anzahl Marathonläufer hat der Untertage-Marathon im Brügmann-Schacht in Sondershausen Anfang Dezember. Für viele Läufer ist dieser Marathon eine besondere Art des Saisonabschlusses. 365 Läufer gingen 2010 an den Start einer gegenüber den Vorjahren geänderten Strecke, 289 erreichten das Marathonziel. Der große Schwund ergibt sich daraus, dass bei diesem Lauf mit Wertung beim Halbmarathon oder beim Dreiviertelmarathon ausgestiegen werden kann. Im kommenden Jahr wird erstmalig am 5. März 2011 ein Halbmarathon angeboten und damit vielleicht die Anzahl der geplanten Ausstiege beim nächsten Untertage-Marathon am 3. Dezember 2011 sinken, denn der Untertage-Marathon ist immer schon zeitig im Jahr ausgebucht.
Haben die beiden Marathons noch ca. 10 Prozent der Teilnehmer des Rennsteigmarathons, so hat der viertgrößte Marathon in Thüringen nur noch 3 Prozent. Die zwei relativ schweren Runden beim Skatstadtmarathon in Altenburg absolvierten 115 Läufer. Bei etwa 2000 Teilnehmern auf allen Strecken spielt der namensgebende Marathon damit teilnehmermäßig eher eine Nebenrolle. Dieses Jahr wird der Skatstadtmarathon am 11. Juni, dem Pfingstsamstag stattfinden. Ende des vergangenen Jahres verkündeten die Veranstalter bereits 30 Prozent mehr Anmeldungen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Als besonderen Anreiz wird am Vorabend Dieter Baumann mit seinem Kabarettprogramm „Körner, Currywurst, Kenia“ in Altenburg gastieren.
Der Elstertal-Marathon in Gera bietet eigentlich eine schnelle Strecke, ist aber Ende Juli/Anfang August stark hitzeanfällig. Im vergangenen Jahr hatte man in dieser Beziehung Glück: Nach der wochenlangen Hitzeperiode waren die Temperaturen erträglich. Nico Jahreis (Fortuna Gefell) gewann in 2:42:44 Stunden und verhinderte so den Hattrick von Patrick Ratzka (Turbine Hohenwarte). Insgesamt erreichten 74 Marathonläufer das Ziel, darunter 8 Frauen. Am 6. August 2011 steigt der nächste Elstertal-Marathon.
Warm kann es auch am 20. Februar 2011 sein, vor allem wenn man in Merkers am Kristallmarathon im Salzbergwerk teilnimmt. Der Marathon wird auf 13 Runden ausgetragen und war im Gegensatz zum Untertage-Marathon in Sondershausen bisher nie ausgebucht. Im vergangenen Jahr kamen 86 Läufer ins Marathonziel.
Der Gesamtleiter des Saale-Rennsteig-Marathons will bei 400 Teilnehmern zwei Fässer Bier ausgeben. Ob dies am 25. September 2011 schon sein wird, erscheint unwahrscheinlich. Im vergangenen Jahr erreichten 54 Marathonläufer das Ziel in Piesau bei Neuhaus. Da auf der kürzeren Strecke auch nur eine ähnliche Anzahl Läufer unterwegs war, müsste es eine gewaltige Steigerung der Teilnehmerzahlen geben. Allerdings ist der landschaftlich wunderschöne Marathon wegen seiner schweren Strecke eher mit einem Ultra zu vergleichen.
Neben den Run&Bike Duos kann man auch allein einen Marathon im Rahmen des Pummpälzlaufes nach Bad Salzungen am 5. Juni 2011 laufen. Im vergangenen Jahr kamen 19 Läufer dort im Marathonziel an. Als Gruppenlauf ohne Wettkampfcharakter wird in Thüringen zudem der Obstweinmarathon am 30. April 2011 in Röttelmisch bei Jena stattfinden.
Leider gab es auch Verluste auf dem Thüringer Marathonkalender zu verzeichnen. Nachdem seit 2009 beim Lauf der deutschen Einheit in Mühlhausen kein Marathon mehr ausgetragen wird, fiel 2010 auch der Weidatalmarathon in Zeulenroda weg. Steigende Kosten und ständig geringer werdende öffentliche Förderung sowie rückläufige Sponsorenunterstützung wurden als Gründe angegeben. Umsomehr sind die Organisatoren der verbliebenen Läufe zu würdigen, die den großen Aufwand auf sich nehmen, einen Marathon auszurichten.
DANKE wunderbar aufbereitete Info hinter der viel Arbeit steckt !