Daniel Greiner vom SV Sömmerda, Anke Härtl vom Rennsteiglaufverein, Aron Kautz vom Laufteam BFHV Gotha und Janne Linnea Weigelt vom WSV Scheibe-Alsbach heißen die Sieger des 13. Piesauer Glasmacherlaufes am 5. August 2023. Daniel Greiner brauchte für den 10 km langen Wald- und Crosslauf 37:41 Minuten. Er verwies Hannes Hittinger (Forschengereuth) in 39:16 Minuten und Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera in 41:47 Minuten auf die Plätze. Anke Härtl gewann 48:57 Minuten mit fast zwei Minuten Vorsprung auf Regina Hellinger (ASC Marktrodach/ 50:47 Minuten) und Susann Pabst (LAV Saale-Rennsteig/ 51:21 Minuten).
Aron Kautz lief den 2,2 km langen Kinderberglauf in 8:55 Minuten und Janne Linnea Weigelt stellte über die 2,2 km in der Kategorie weiblich, einen neunen Streckenrekord mit 8:43 Minuten auf. Sie verbesserte den alten Streckenrekord aus 2017, damals aufgestellt von Lea Windorf, um 5 Sekunden.
Die Mannschaftswertung der Männer gewannen die Läufer des Veranstalters der LAV Saale-Rennsteig mit Andre Unger, Holger Daum und Christian Thomas. Sie verwiesen das Team das Rennsteiglaufes und den SV Thuringia Königsee auf die weiteren Podestplätze.
Die Frauenmannschaftswertung konnte das Rennsteiglaufteam mit Anke Härtl und Kim Gerlof gefolgt vom ASC Marktrodach und dem LAV Saale-Rennsteig für sich entscheiden.
Der Glasmacherlauf war mit 100 Teilnehmern, 75 beim Hauptlauf und 25 im Kinderlauf gut besucht. Nach der rückläufigen Tendenz beim Kinderlauf in den letzten Jahren konnte man nun eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl auf der nicht ganz leichten Strecke verbuchen, freuten sich die Veranstalter.
Der Glasmacherlauf war der achte Wertungslauf zum Sparkassen-Cup. Viele Teilnehmer sammelten Punkte für den Cup gesammelt, andere starteten zum ersten Mal.
Fotos: LAV Saale-Rennsteig