Läuferinnen und Läufer aus der Landeshauptstadt und dem Umland dominierten beim Pleßberglauf auf der Langdistanz. Die Erfurterin Kristin Hempel und Daniel Greiner vom SV Sömmerda waren bei der 19. Auflage am 21. August die souveränen Sieger auf der 30-Kilometer-Strecke. Die Erfurterin siegte in Breitungen zum wiederholten Mal in einer Zeit von 2:22:40 Stunden mit großem Vorsprung auf die Zweitplatzierte Catrin Schwertfeger, die erst 30 Minuten nach der zweimaligen Rennsteiglaufsiegerin vom USV Erfurt ins Ziel kam. Bei den Männern gewann Daniel Greiner in 2:01:15 Stunden ebenfalls klar vor Sebastian Keybe vom ASV Erfurt und Swen Thorhauer vom SWE-Laufteam, die in 2:07:53 bzw. 2:17:32 Stunden die Plätze 2 und 3 belegten. Insgesamt nahmen 224 Teilnehmer die Lauf- und Walkingstrecken über 1, 3, 10,9 ,21 und 30 Kilometer unter die Füße.
Die 10,9 Kilometerstrecke gehörte diesmal zum Novo Nordisk-TLV- Cup. Durch diese Aufwertung wurde diese Laufstrecke zu der am teilnehmerstärksten besetzten Strecke. Bei besten äußeren Bedingungen wurde spannender Sport geboten und der Kampf um Punkte entbrannte. Bei den Herren wurde Tim Scholtysek vom PSV Meiningen in 44:19 Minuten Sieger vor Frank Heinemann X- Runners Jena (46:04) und Albert Christhard Hyneck (46:32). Bei den Damen gewann Katja Hollitzer vom Stedtfelder RSF in 56:03 Minuten knapp vor Babette Udhardt vom USV Erfurt, die sie erst kurz vor dem Ziel überholte.
Die Erfurterin lief nur vier Sekunden danach über die Ziellinie und baute damit ihren Vorsprung in der Cupwertung aus. Das gelang auch dem 16-jährigen Moritz Prescher als Sieger in seiner Altersklasse. Das Talent von USV Erfurt kam als Gesamtzehnter in starken 50:58 Minuten ins Ziel.Auf der Halbmarathon-Distanz war Cornelius Treis (Kranluckener Gipfelstürmer) in 1:19:27 Stunden ungefährdet vorn. Hannes Hittinger und Olaf Dömming vom Rennsteiglaufverein hatten als Zweiter bzw. Dritter mehr als 11 Minuten Rückstand.
Schnellste Frau war hier Lydia Doerfert in 1:42:43 Stunden vor Julia Stephan (Rennsteiglaufverein) in 1:50:23 Stunden und Clara Solcher (BSG Fiskus Erfurt) in 2:13:11 Stunden. Im Ziel wurden alle Finisher vom Olympiasieger Frank Ullrich begrüßt. Organisationschef Jan Matthes hatte alles bestens im Griff und würdigte die Leistungen der jeweils sechs Schnellsten auf den verschiedenen Distanzen bei der Siegerehrung in der angrenzenden Sporthalle.