Beim Jubiläum des Glasmacherlaufes gab es mit insgesamt 159 Teilnehmern ein Rekordfeld. Los ging es mit dem Kinderlauf über 2,2 km, bei dem 13 Jungs und 6 Mädchen am Start waren. Nach dem alle Kinder im Ziel waren, konnte pünktlich um 10 Uhr der Startschuss für die 140 erwachsenen Starter beim Hauptlauf erfolgen. Die 10-Kilometer-Strecke, die bis hinauf zum Rennsteig führt, hat drei schwere Anstiege mit insgesamt mit ca. 250 Höhenmetern. Wie schon im Vorjahr siegte Michael Sturm vom Saalfelder LV in 38:27 Minuten.
Mit diesem Sieg hat Sturm noch Chancen die Gesamtwertung des Läufer-Sparkassen-Cups zu gewinnen. Zweiter wurde in 39:54 Minuten Olaf Dömming vom SV Radsport Hildburghausen, der das erste Mal beim Glasmacherlauf teilnahm. Als Dritter kam Wieland Metzner vom Saalfelder LV in 40:15 Minuten ins Ziel. Bei den Frauen was es richtig eng. Mehrfach gab es Wechsel an der Spitze. Eine Läuferin war bergauf besser und die andere bergab. Am Ende gewann Luise Hanl aus Bad Blankenburg in 49:01 Minuten. Zweite wurde mit nur 26 Sekunden Rückstand Susann Pabst, eine Läuferin des gastgebenden LAV Saale-Rennsteig, und weitere 11 Sekunden danach kam Helen Schröter aus Jena ins Ziel.
Beim Kinderlauf war in diesen Jahr Nils Hähnlein vom WSV 08 Lauscha am schnellsten. Er brauchte 8:18 Minuten für den schweren Kinderlauf. Zweiter wurde Ricardo Schuster vom SV Rennsteig Neuhaus in 9:35 Minuten und dritter Leon Bärwald vom Schieferland -Team aus Lehesten in 9:57 Minuten. Bei den Mädchen auf der Distanz siegte Sina Marie Liebmann vom SG Rennsteig Masserberg in 10:33 Minuten. Sina Marie hat schon einige Läufe gewonnen so auch den Glasmacherlauf im Vorjahr. Zweite in diesem Jahr wurde Marika Morgenroth vom LAC Rudolstadt in 10:55 Minuten und als drittes Mädchen lief Pauline Krauße vom Saalfelder LV in 10:32 Minuten über die Ziellinie.
Die Mannschaftswertung bei der die 3 schnellsten Laufzeiten eines Vereins beim Hauptlauf addiert werden, gewannen bei den Männern der Saalfelder LV vor dem SV Bergdorf Höhn/ Team Land Rover 1. Dritter wurden die Lauffreunde vom Laufexpress aus Rudolstadt. Bei den Frauen gewann diese Wertung das Team der Stadt Steinach vor dem Saalfelder LV.
Zum 10. Glasmacherlauf gab es für jeden Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille aus Glas. Über die Medaillen, die extra nur für das Jubiläum hergestellt wurden, freuten sich die Teilnehmer und viele versprachen eine Wiederkommen zum 11. Glasmacherlauf am 8. August 2020 in Piesau.
Fotos: Veranstalter