Michel Sturm vom Saalfelder LV heißt der Sieger des 12. Glasmacherlaufes in Piesau. Für den 10 Kilometer-Lauf mit 270 Höhenmetern brauchte er 37:35 Minuten. Zweiter wurde Christoph Weigel vom Rennsteiglaufverein in 38:29 Minuten, auf den 3. Platz lief Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera in 39:02 Minuten. Der Sieg bei den Frauen ging nach Ostthüringen. Sarah Lindig aus Triptis gewann hier in einer Zeit von 47:59 Minuten.
Zweite Frau wurde Regina Hellinger vom ASC Marktrodach in 51:26 Minuten. Auf den 3. Platz kam eine Läuferin des Veranstalters LAV Saale-Rennsteig. Susann Pabst brauchte für die 10 Kilometer 52:51 Minuten.
2 Kilometer nach dem Start brach eine Kuh-Herde aus und lief mit den Läufern ein Stück mit, somit war das vordere Feld gezwungen das Tempo zu erhöhen. Zum Glück ging dieser Ausbruch für Mensch und Tier ohne Verletzungen ab.
Bei der Vereinswertung der Männer ging der Sieg an den Rennsteiglaufverein, vor dem Saalfelder LV, Dritter wurde hier der Laufexpress aus Rudolstadt.
Den Sieg der Frauen-Vereinswertung erliefen sich die Damen vom ASC Marktrodach, der Laufclub Rudolstadt wurde hier Zweiter und den dritten Platz holten sich die Frauen des Saalfelder LV.Bevor der Hauptlauf gestartet wurde gab es einen Kinderlauf über 2,2 Kilometer. Bei dem Lauf, mussten die 13 Kinder die am Start standen, 50 Höhenmeter bewältigen. Constantin Hilke vom 1. SV Gera siegte mit 9:04 Minuten vor Emilio Hopfinger von den Tornados Franken in 9:12 Minuten. Dritter Junge wurde Jesko Weigelt vom WSV Scheibe-Alsbach in 9:53 Minuten.
Den Sieg bei den Mädchen holte sich Janne-Linnea Weigelt vom WSV Scheibe-Alsbach in 9:05 Minuten. Das zweite Mädchen Sandrine Hilke vom 1.SV Gera lief nur 2 Sekunden später über die Ziellinie. Dritte wurde Elise Bredow vom Schieferland-Team Lehesten in 11:04 Minuten.
Mit 112 Teilnehmern war der Glasmacherlauf in Piesau bei besten Wetter gut besucht. Ältester Teilnehmer mit über 80 Jahren war Siegfried Mohr vom SV Hermsdorf. Viele Läufer erliefen sich wichtige Punkte für den Thüringenweiten Novo Nordisk TLV Lauf-Cup und für den Sparkassen-Cup Saalfeld-Rudolstadt.
Bilder: LAV Saale-Rennsteig