Lukas Wieseke vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein und Nadine Hübel vom SV Dipperz haben den 14. Breitungen Pleß-Berglauf am 23.04.2023 gewonnen. Wieseke war nach 32:22,1 Minuten als Erster auf dem Pleß. Die zweimalige Rennsteiglaufsiegerin Nadine Hübel schaffte die 7,3 Kilometer-Strecke in starken 33:57,5 Minuten und musste nur acht Männern den Vortritt lassen musste. Der Grabfelder Wieseke und Anke Härtl vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein sicherten sich die Titel bei den im Rahmen des Pleß-Berglaufes ausgetragenen Thüringer Landesmeisterschaften im Berglauf.
Nach dem Start bildete sich zunächst eine Dreier-Spitzengruppe, aus der Lukas Wieseke und Sebastian Seyfarth übrigblieben. Seyfarth, der noch ein schweres Rennen vom Vortag in den Beinen hatte, hielt lange mit. Auf dem Plattenweg kurz vor dem Ziel fiel dann die Entscheidung zugunsten des 19-jährigen Wieseke. 15 Sekunden später lief Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera über die Ziellinie, gefolgt von Leonard Kaufmann von der LG Ohra Energie, der 32:43,4 Minuten für die mit 396 Höhenmetern gespickte Strecke benötigte. Der Sieger zeigte sich im Ziel sehr zufrieden. „Damit bin ich gut auf meinen Start beim Rennsteig-Halbmarathon vorbereitet.“ Er lobte zudem die Strecke, die trotz Regen in der Nacht in einem guten und meisterschaftswürdigen Zustand war. Dazu hatte auch eine kleine Streckenänderung im Vergleich zu den Vorjahren beigetragen.
Nadine Hübel dürfte nach ihrem Auftritt in Breitungen erneut wieder zu den Favoritinnen beim Rennsteig-Halbmarathon am 13. Mai gehören. Auf dieser Strecke will auch die erfolgreiche Rennsteig-läuferin Anke Härtl antreten, die auf dem Pleß nach 38:30,8 Minuten die Ziellinie überquerte. Die Juniorin Laura Weißenborn vom WSSV Suhl lief als Zweite noch knapp vor Anke Härtl ins Ziel. Insgesamt waren 65 Aktive beim Berglauf am Start.
Wer sich auf Marathon und Supermarathon vorbereiten wollte, nutzte den Frankenburg-Trail am gleichen Tag. Den langen Kanten (50K) über drei Runden gewann Daniel Mittmann vom Team Balu in 5:05:49 Stunden. Uwe Waldhaus vom SV Werder Bremen war in 2:49:17 Schnellster über die 30 Kilometer und Albert-Christhardt Heyneck vom TSV Benshausen gewann in 1:13:22 den 14K.
Insgesamt erreichten 58 Läuferinnen und Läufer auf den drei Strecken das Ziel. Ein Lob gebührt den Organisatoren vom Lauftreff Breitungen. Das Team um Jan Matthes war wieder den ganzen Tag auf den Beinen, um die zahlreich angebotenen Strecken (auch Nordic Walking und ein Bergzeitfahren gehörten zum Programm) abzusichern.
Fotos Jens Panse