Nach zwei Jähriger Zwangspause fand 28. Mai der 21. Bergbahnlauf statt. 80 Teilnehmer nahmen beim 4,1km Hauptlauf und 20 Teilnehmer beim 1,7km Kinderlauf teil. Michael Sturm gewann den 21. Bergbahnlauf in einer Zeit von 18:32 Minuten. Er brauchte für die 4,1km nur 32 Sekunden länger als die Bergbahn, die allerdings nur 1,3 Km zu bewältigen hat. Zweiter wurde Adrian Panse vom USV Erfurt in genau 19 Minuten. Dritter wurde, ein Nachwuchstalent vom Laufclub Rudolstadt, Clemens Engelmann in 20:04 Minuten.
Bei den Frauen gewann souverän Anke Härtel vom Rennsteiglaufverein in 24:54 Minuten. Zweite wurde hier Christina Fünfstück von den Möchtegern-Bergziegen in 26:49 Minuten und dritte wurde Tina Wilhelmi vom BVC Altenfeld in 27:55 Minuten. Den 1,7 Km Kinderlauf gewann bei den Mädchen Janne Linnea Weigelt vom WSV Scheibe-Alsbach in 07:16 Minuten. Zeitgleich lief der Gewinner der Jungs ein, Constantin Hilke vom 1. SV Gera. Zweite bei den Mädchen wurde Sandrine Hilke vom 1. SV Gera in 07:26 Minuten und dritte wurde Tabea Rebstock vom Großbreitenbacher SV in 08:13 Minuten.
Die weiteren Platzierungen bei den Jungs waren Jesko Weigelt vom WSV Scheibe-Alsbach in 08:00 Minuten und als dritter lief Anton Hess vom Saalfelder LV in 08:08 Minuten über die Ziellinie an der Bergstation in Lichtenhain ein.
Bei der Männer Mannschaftswertung siegten die Läufer vom Saalfelder LV vorm Laufclub Rudolstadt und Dritter wurde hier der Veranstalter der LAV Saale-Rennsteig.
Bei der Frauen Mannschaftswertung siegte konkurrenzlos die Teilnehmerinnen des Rennsteiglaufvereins. Der 21. Bergbahnlauf war Wertungslauf des Novo-Nordisk TLV Lauf-Cup und des Sparkassen-Cups. Ergebnisse, und Zwischenwertung der Cups findet man auf der Seite des LAV Saale Rennsteig
Fotos: Andre Henkel (LAV Saale Rennsteig)