Dominik Koch vom Rennsteiglaufverein/LG Süd wurde Sieger beim 12. Bergbahnlauf. Nur 19:11 Minuten brauchte er, um die 4,1 Kilometer lange Laufstrecke von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain/Bergbahn zu bewältigen.
Die 91 Teilnehmer hatten herrliche Laufbedingungen, wenn es auch mit 25 Grad Plus für einige Teilnehmer viel zu warm war. Die Gedanken gingen aber auch zurück an den 11. Bergbahnlauf vor einem Jahr, denn da waren nur 2 Grad Plus zu messen.
Viele der Teilnehmer waren schon oft beim Bergbahnlauf und kannten den traditionellen Wettlauf mit der Bergbahn. Das erste Mal am Start war der spätere Zweitplatzierte: Der Berliner Tobias Bohnhardt (SV Berlin-Chemie Adlershof/Triathlon). Er lief nach 20:49 Minuten über die Ziellinie.Auch der Dritte feierte seine Bergbahnlauf-Premiere: Phillip Nürnberger vom WSV Scheibe Alsbach kam nach 20:59 Minuten ins Ziel. Bei den Frauen konnte Ines Hermann vom Saalfelder LV den Bergbahnlauf gewinnen. Nach 27:33 Minuten lief sie vor ihrer Vereinskameradin Heike Wagner (27:55) ins Ziel. Dritte und erste Schülerin wurde Isabel Hildebrandt, ebenfalls Saalfelder LV, in 28:33 Minuten.
Ganz besonders muss man die Leistung des jüngsten Teilnehmers Christoph Fandrei vom Saalfelder LV erwähnen. Der 7-Jährige brauchte nur 33:13 Minuten für diesen anspruchsvollen Lauf. Er erhielt von den vielen Zuschauern im Ziel einen tollen Applaus. Ebenfalls mit einem Riesenapplaus wurde Klaus Müller vom SV 1865 Piesau im Ziel begrüßt. Er benötigte zwar fast 43 Minuten für die 4,1 Kilometer, doch für den Sehbehinderten war es allein schon eine großartige Leistung, diese schwere Strecke allein ohne Hilfe gemeistert zu haben. Im nächsten Jahr will Müller – dann allerdings mit Begleitung – am Rennsteig-Marathon teilnehmen.
Wie jedes Jahr gab es auch eine Mannschaftswertung. In die Männerwertung kamen sieben Mannschaften, bei den Frauen waren es zwei Teams aus je vier Teilnehmern. Bei den Männern kamen die Läufer des Rennsteiglaufvereins/LG Süd mit einer Gesamtzeit von 1:25:59 Stunden auf Platz eins, bei den Frauen siegte der Saalfelder LV mit 1:52:59 Stunden.
Der 12. Bergbahnlauf war eine der teilnehmerstärksten Auflagen seit Gründung der Veranstaltung. Zu verdanken ist dies in erster Linie den vielen unzähligen Helfern. Für das nächste Jahr will sich der Veranstalter beim TLV für die Austragung der Landesmeisterschaft im Berglauf bewerben. Schon vor zwei Jahren hatten die Titelkämpfe dort stattgefunden.
Alle Ergebnisse und Infos zum Bergbahnlauf unter www.sv1865piesau.de