„Es ist schon die letzten drei Jahre stetig angewachsen, aber dieses Jahr sind die Teilnehmerzahlen explodiert“, Marian Koppe vom Freizeitsportverein Thuringia e.V., Organisationschef des traditionsreichen Laufes zum Jahresende konnte mehr als zufrieden sein. Erstmals wurde im Jedermannslauf die tausender Marke geknackt und bei den zwei Wertungsläufen waren über 1200 Sportler auf der Zwei-Kilometer-Runde.

Die 10 Kilometer-Siegerin Karoline Robe beim Zieleinlauf
Für die Schnellsten hieß das Schlängellauf durch die Massen. Macht nichts“, sagte Zehn-Kilometer-Siegerin Karoline Robe. “Es macht einfach Spaß hier dabei zu sein bei so vielen Leuten.“ Die Leipzigerin nutzt Familienbesuche in Thüringen gern zu Laufstarts, gewann unter anderem schon den Heydaer Osterlauf. Nun also der erste Sieg in Erfurt. Drei Runden lang hatte sie mit Anna Kristin Fischer vom SC DHfK Leipzig, die Frauenspitze gebildet, dann zog Robe davon und hatte am Ende

Liefen drei Runden zusammen an der Spitze: Karoline Robe und Anna Kristin Fischer

Danie Berre Ybekal und Dereje Tola Mergesa forderten den Sieger Samsom Tesfazghi Hayalu
Wesentlich knapper ging es bei den Männern zu, wo Samsom Tesfazghi Hayalu (SV Sömmerda), Danie Berre Ybekal und Dereje Tola Mergesa (beide Sächsischer Hof Weimar) das Tempo vom Start weg bestimmten. Der Eritreer und die zwei Äthiopier standen dabei sinnbildlich für die Internationalität des Silvesterlaufes mit Startern aus immerhin acht Nationen. Sein starker Schlussspurt bescherte dem zweifachen Rennsteiglaufsieger Tesfazghi Hayalo mit fünf Sekunden Vorsprung den Erfolg.
Auf der Vier-Kilometer-Distanz hatte Sebastian Keiner zu kämpfen, um seinen Erfolg aus dem Jahr 2017 zu wiederholen.

Sebastian Keiner war erneut auf der 4-Kilometer-Strecke erfolgreich

Sophie Kretschmer freute sich über ihren ersten Sieg auf der 4-Kilometer-Strecke

Der Spaß am gemeinsamen Lauf in der Gruppe stand für viele Teilnehmer im Vordergrund (Foto: Jens Panse)

Die letzte Runde des Jahres führte durchs Steigerwaldstadion (Foto: Vera Hohlfeld)
Fotos und Bericht: Berit Richter