Der Ausdauer- und Genußlauf in Plaue ist eine der liebenswerten Veranstaltungen, die typisch für die Thüringer Lauflandschaft sind. Der Plauesche Traditionsverein richtete nun bereits zum dritten Mal einen Sechs-Stunden-Lauf aus, der von einem Jedermannslauf über 5 Kilometer und einen Bambinilauf umrahmt wurde. Beim Hauptlauf wurden trotz der überschaubaren Teilnehmerzahl gute Leistungen erzielt.
Die Favoriten für den Lauf standen von Beginn an fest. Mit Peter Flock vom Lauffeuer Fröttstädt stand einer der besten Ultraläufer Thüringens am Start. Stephan Bongartz aus Jena startete dagegen das erste Mal bei einem Ultralauf, hat aber zuletzt mit 3:03 Stunden beim Rennsteig-Marathon seine Form bewiesen. Jedoch war für beide das selbstgesetzte Kilometerziel entscheidender als der Kampf um den Sieg.
Bongartz und Flock liefen ein gleichmäßiges, kontolliertes Rennen und konnten ihre Wunschziele knapp überbieten. Es gewann Stephan Bongartz mit 73,378 km vor Peter Flock der 68,99 km lief. Flock hatte am nächsten Morgen einen weiteren Trainingslauf über 30 Kilometer im Plan, um sich auf die Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf vorzubereiten, die im September in Gotha stattfinden.
Volker Ehrlich aus Herbsleben absolvierte die letzte Runde gemeinsam mit Flock und Bongartz und wurde mit 58,996 km Dritter.
Die gestarteten Frauen nutzten den Lauf auf dem 2195 Meter langen flachen Rundkurs im Geratal als langen Trainingslauf. Ljuba Köhler, Marina Raab und Sabine Wenzel teilten sich den Sieg mit 35,104 km.