Unternehmensläufe boomen allerorts und vermelden immer neue Rekorde. Spaß und Sport sollen zur Teambildung in den Firmen beitragen. Dass solche Läufe auch die üblichen Anforderungen an einen Wettkampf erfüllen können, bewies wieder einmal der Thüringer Wald Firmenlauf in Oberhof. Anders als in Erfurt gab es eine objektive Zeitmessung und am nächsten Morgen die Ergebnisse auf der Homepage der Veranstaltung. Mit gestarteten 3.722 aus 266 Unternehmen wurde zum siebten Mal in Folge der Teilnahmerekord geknackt.
Nur das Wetter hatte es zu gut gemeint mit der Veranstaltung. Heiße Temperaturen von 28° in den Abendstunden sind in Oberhof selten. Die außergewöhnlichen Temperaturen am Veranstaltungstag sorgten jedoch dafür, dass viele Läufer erhebliche Probleme auf der anspruchsvollen Strecke hatten. Zwischen Start und Ziel im Biathlonstadion waren von den Läufern auf 4,8 Kilometern bei 130 Höhenmetern etliche steile Anstiege zu überwinden. Am schnellsten gelang dies Michael Herr in 15:23 Minuten von Patrik Letsch und Michael Kornhas. Bei den Frauen siegte Nicole Kruhme in 17:27 Minuten vor Monika Kahl und Lisa Lohmann. Heiß gefeiert wurde nach dem Lauf natürlich auch.
„Der Thüringer Wald Firmenlauf hat gezeigt, dass unsere Unternehmen mit ihren Mitarbeitern nicht nur in ihrer Arbeit, sondern auch sportlich im Team Spitze sind! Die Wirtschaft im Thüringer Wald läuft – der Thüringer Wald Firmenlauf ist eine gute Plattform, dies unter Beweis zu stellen“, so Dr. Peter Traut, Präsident der Industrie- und Handelskammer Südthüringen und Vorsitzender des veranstaltenden forum Thüringer Wald e. V.