Bei herrlichem Sommerwetter hatten viele Firmen aus dem Thüringer Wald die Chance genutzt, um einmal auf eine andere Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen. Hierbei stand die Gesundheit und Geselligkeit im Vordergrund, sowie das eigene Unternehmen so auffällig wie nur möglich zu präsentieren. Die Visitenkarte war ja diesmal schließlich das Laufshirt!
Aber dennoch wurde den rund 1.100 Firmenläufern am Mittwochabend so einiges abverlangt. Die Strecken in der Oberhofer Ski-Arena erwiesen sich als sehr anspruchsvoll. Einen circa 4 Kilometer langen Rundkurs musste man bewältigen, um sein Unternehmen gut in Szene zu setzen.
Dieser Lauf war hauptsächlich ein Teamwettbewerb und wurde somit auch in verschiedenen Kategorien gewertet. Dies waren zum einen das „Schnellste Frauenteam“, das „Schnellste Männerteam“ und das „Schnellste Mixedteam“. In Sonderkategorien wie der „Schnellste Chef“, die „Schnellste Sekretärin“, der „Schnellste Azubi“, die „Sportlichste Firma“ und das „Kreativste Outfit“ ging es sich zu beweisen.
In der Wertung der „Schnellsten Teams“ konnten sich die „Rennsteig-Herbstläufer“ der Rennsteiglauf GmbH klar durchsetzen. Sie blieben dabei mit 57:55 min als einziges Team unter eine Stunde. Damit konnten sie auf den Rennsteig-Herbstlauf aufmerksam machen, der am 9. Oktober 2011 stattfindet. „Schnellster Chef“, gleichzeitig auch Gesamtsieger wurde Remo Reichel (Solvimus GmbH, 13:00min.) und „Schnellste Chefin“ Christine Probst (Ingineurbüro Probst GmbH, 18:00min.). In der Wertung „Schnellste Sekretärin“ konnte sich Anja Schmidt (KMG Damen 4) in 18:38 Minuten durchsetzen.In der Kategorie um den „Schnellsten Azubi“ sicherten sich Andreas Kunnert (e.sigma Lauf-Simulanten, 15:09min.) und Jasmin Will (SNG-Laufteam, 22:59min.) den Sieg. Die Sportlichste Firma im Thüringer Wald kann sich nun die „Rennsteig Werkzeuge GmbH“ nennen, sie war mit rund 50 Teilnehmern vertreten. Der wohl begehrteste Titel ging an das Team „Cortina“, sie gewannen die Kategorie „Kreativstes Outfit“ nach Zuschauerentscheid.
Unterm Strich war dies eine gute Veranstaltung bei der der Spaß im Vordergrund stand, aber die sportlichen Akzente nicht zu kurz kamen. Anschließend ließen die Firmenläufer bei Bier, Bratwurst und guter Stimmung den harten Arbeitsalltag ausklingen. Man hörte auch heraus, das dass Event auf gute Resonanz stieß und es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.