Nach vielen gemeinsamen Trainingskilometern haben sich Marcel Bräutigam (Guts-Muths Rennsteiglaufverein) und Christian König (SV Glückauf Sonderhausen) einen besonderen Marathon zur Formüberprüfung ausgewählt. Der stimmungsvolle Münster Marathon lockt als beliebtester Marathon in Nordrheinwestfalen 2012 im Voting von marathon4you. Auch die Wertschätzung für schnelle Zeiten von Läuferinnen und Läufer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist in Münster beispielhaft.
Die beiden Erfurter Trainingspartner haben die deutschen Marathon-Meisterschaften am 13. Oktober 2013 in München fest im Visier und erklärten den Ausflug nach Münster als Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen. Zwischen dem Start auf dem Schlossplatz und dem Ziel auf dem Prinzipalmarkt, unweit des Rathauses des westfälischen Friedens, erläuft man in Münster alles, was die reizvolle Westfalenmetropole zu bieten hat. Voraussetzung – der in Münster oft vorherrschende Regen lässt abschweifende Blicke für die Umgebung zu.
Einen regnerischen und windigen Vormittag erwischten die Marathonteilnehmer auch am vergangenen Sonntag. Das Erfurter Trainingsduo lief von Beginn an ein kontrolliertes Rennen und trotzte Regen und Wind. Nach 42,195 Kilometern, u.a. auch durch umliegende Ortschaften, erreichte Marcel Bräutigam in 2:28:11 Stunden kurz vor Christian König (2:28:22 Stunden) das Ziel. Durch abwechselnde Tempoarbeit konnten im Verlauf des Rennes u.a. Manuel Meyer und Alexander Henne überholt werden. Rennsteiglauf-Marathonsieger Marcel Bräutigam wurde als Gesamt-Zehnter zugleich zweitbester Deutscher hinter Elias Sansar (2:24,08 Stunden) und vor dem Erfurter Student Christian König (2:28:22 Stunden).
Mit Blick auf die in 5 Wochen stattfindenden Marathonmeisterschaften mobilisierten beide nicht alle Reserven und lassen uns auf einen starken Auftritt in München hoffen.
Einen ausfühlichen Bericht gibt es auf der Homepage von Christian König