Bei der wie im Vorjahr im Rahmen des München-Marathons ausgetragenen Deutschen Meisterschaft der Langstreckler ging mit dem für den LTV Erfurt startenden Heiko Ludewig auch ein Thüringer mit Medaillenambitionen auf die Strecke.
Insbesondere aufgrund seines überragenden Auftritts beim Rennsteig-Marathon im Frühjahr diesen Jahres, den er zwar überraschend, aber sehr souverän gewinnen konnte, war Heiko im Vorfeld der Meisterschaft als Podiumsanwärter der Altersklasse M 40 in München anzusehen.
Dass die Münchener Strecke ein gutes Pflaster für Thüringer Athleten zu sein scheint, haben im Vorjahr die beiden Marcel Bräutigam und Christian König (beide Rennsteiglaufverein) als Silber- und Bronzemedaillengewinner der DM bewiesen.
Und auch Heiko Ludewig stellte unter Beweis, dass ihm diese Strecke liegt. Bei Streckenhalbzeit (HM-Durchgangszeit: 1:13:34 Stunden) liefen die drei späteren Erstplatzierten seiner Altersklasse noch Dicht an Dicht. Während Ludewig seinen Konkurrenten Kai Reissinger (Endzeit 2:27:50 Stunden), der ein sehr konstantes Rennen lief, im weiteren Verlauf nicht halten konnte, erkämpfte er sich mit einer Endzeit von 2:30:31 Stunden sicher die Silbermedaille in der Altersklasse (M 40) und Gesamtrang 10 der Gesamtwertung. AK-Dritter wurde Stefan Groß (SG Wenden) mit etwa zwei Minuten Rückstand auf Ludewig.
Glückwunsch zur DM-Medaille und dieser starken Leistung !