Im Rahmen des 2. Worbiser Krengeljägerlaufs fand am vergangenen Wochenende die Thüringer Meisterschaft im 10 Kilometer-Straßenlauf statt. Veranstalter vor Ort war der SV Einheit 1875 Worbis e.V.
Im Kampf um den Tagessieg setzte sich schlussendlich der 18-jährige Lokalmatador Phillip Reinhardt vom gastgebenden Verein in einer Zeit von 31:35 Minuten knapp – mit vier Sekunden Vorsprung – vor dem weitaus erfahreneren Sven Praetorius (ASV Erfurt) durch. Einen ungefährdeten dritten Gesamtrang errang Steffen Tostlebe vom SV Blau-Weiß Bürgel in einer ordentlichen Zeit von 32:38 Minuten.
Auf den Plätzen 4-6 folgten in der Reihenfolge Michael Müller (SV Glückauf Sondershausen) vor dem 800 Meter-Spitzenmann Sebastian Keiner (Erfurter LAC) und Sebastian Keybe (PSV Meiningen 90) allesamt Läufer, die die Meisterschaft unter 34 Minuten liefen. Hervorzuheben bei den Männern sind noch die starken Leistungen von Ulf Scharnowski (Rennsteiglaufverein) sowie dem mehrfachen nationalen Titelträger Jürgen Tuch, die ihre Altersklassen M50 bzw. M55 haushoch überlegen in 35:44 Minuten bzw. 35:54 Minuten gewannen.
Die Damenkonkurrenz gewann erwartungsgemäß die für den 1. SV Gera startende Astrid Hartenstein in respektablen 37:20 Minuten. Ihr konnte an diesem Tage keine weitere Konkurrentin auch nur annähernd Paroli bieten, um ihr den Sieg streitig zu machen. Auf den Plätzen folgten die junge erst 16-jährige Tina Donder (SV Sömmerda) in einer Zeit von 39:44 Minuten sowie Daniela Oemus (SV Blau-Weiß Bürgel) in 40:17 Minuten.
Die Mannschaftswertung gewann der SV Glückauf Sondershausen in der Besetzung Müller/Große/Hommel in 1:44:50 Stunden mit einer guten Minute Vorsprung vor dem SV Blau-Weiß Bürgel mit Tostlebe/Kunze/Glatter. Dahinter folgte der VfL 28 Ellrich schon mit riesigem Zeitabstand auf Rang 3. Bei den Damen trat keine geschlossene Mannschaft in der Meisterschaftswertung an.
Mit einer Gesamtstarterzahl von 54 Läufern fiel die Teilnehmerzahl insgesamt bescheiden aus, muss aber auch vor dem Hintergrund einiger zeitgleicher Laufveranstaltungen im Freistaat bewertet werden. Die Leistungsstärke in der Männerkonkurrenz war erfreulich.
Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltung die Landesmeisterschaften der U14 über 3 Kilometer sowie der U16 über 5 Kilometer ausgetragen.