Für den 35. Jenaer Kernberglauf am 15. Oktober 2011 erwarten die Organisatoren um Dr. Peter Losso diese Woche noch die 1000ste Anmeldung. Der aktuelle Meldestand hat die 950 bereits überschritten. Davon sind über 400 Meldungen aus Jena und die Thüringer insgesamt stellen 73% der Teilnehmer.
Die Sachsen sind die zweitgrößte Landsmannschaft mit 83 Läuferinnen und Läufer, gefolgt von Sachsen-Anhalt (27) und Brandenburg und Bayern mit je 25. Außer Bremen und dem Saarland sind alle Bundesländer in den Meldelisten vertreten. Für die 15km-Strecke, die mit 800 Startern limitiert ist, sind bis jetzt über 600 Anmeldungen abgegeben.
Bisher fünf Teams haben sich für die Mannschaftswertung gemeldet. Die Einzelergebnisse von mindestens sechs Läuferinnen oder Läufern eines Vereins, die vorher benannt sein müssen, werden addiert. Dabei kommt in jeder Altersklasse nur der Schnellste des Vereins in die Wertung. Die Punktzahl beim Mannschaftsergebnis ergibt sich als Summe der sechs besten Altersklassenplätze unabhängig von der jeweiligen Laufstrecke. Die Wertungsreihenfolge geht von der niedrigsten Punktzahl aus. Für die besten drei Mannschaften gibt es eine gesonderte Auszeichnung mit zusätzlichen Preisen.