Schneebruch sorgte dafür, dass der 32. Kulmberglauf in Saalfeld am vergangenen Wochenende nicht auf der gewohnten 15-Kilometer-Strecke verlaufen konnte. Die Organisatoren vom Saalfelder LV entschieden deshalb, den Wettkampf auf dem Kurs des Winterlaufs „Rund um die Katze“ auszutragen.
Diese Entscheidung bedeutete für die Teilnehmer, dass gleich nach dem Start ein knapp 2 Kilometer langer Anstieg zu bewältigen war. Nach diesem steilen Auftakt ging es hinunter in den Ort Langenschade, von dem aus die Strecke wiederum rund 3 Kilometer über Schlosskulm bergauf verlief. Von dort aus ging es schließlich zurück zur sogenannten Katze und zum Abschluss 2 Kilometer bergab zurück zum Sportplatz.
Die nicht ganz leichten 15 Kilometer meisterte am Ostersamstag Dominik Koch vom Rennsteiglaufverein in 53:59 Minuten am schnellsten. Nur knapp eine Minute hinter dem Sieger kam Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera als Zweiter ins Ziel. Beide waren lange Zeit gemeinsam gelaufen. Rang drei ging in 57:03 Minuten an Marcel Staudacher vom Team Synergy-Sports.de. Von den 57 Teilnehmern schafften es nur sechs Läufer, den Kurs unter einer Stunde zu bewältigen. Die erste Frau kam als 32. der Gesamtwertung ins Ziel. Mit 1:12:17 verwies Uta Grünhardt vom LAC Rudolstadt Johanna Lessat (Yuka Saalfeld) und Kerstin Friesel aus Pößneck auf die Plätze.
Der 5-Kilometer-Lauf der Kinder ist ein vergleichsweise leichter Lauf mit geringem Höhenunterschied, dafür aber mit vielen langen Geraden, die sich – wie jeder Läufer weiß – schwer laufen lassen. Der Sieger hieß in diesem Jahr Tim Seidler vom veranstaltenden Saalfelder LV. Er benötigte nur 21:19 Minuten für die 5 Kilometer. Nur zwei Sekunden hinter dem Sieger kam Jens Behning ins Ziel, der allerdings schon in der Altersklasse M20 startet. Dritter mit 22:22 Minuten wurde Paul Silz vom LAC Rudolstadt.
Die Mädchenwertung gewann wieder einmal Lisa-Marie Püchler. Nur 23:17 Minuten brauchte sie für die 5 Kilometer. Nach 24:26 Minuten lief Isabel Hildebrandt als zweite über die Ziellinie. Als Dritte kam Isabelle Hein nach 24:40 Minuten ins Ziel. Alle drei Mädchen starten für den Saalfelder LV. Insgesamt beteiligten sich 41 Mädchen und Jungen beim 5-Kilometer-Lauf.
Der 32. Kulmberglauf war wie in den vergangenen Jahren hervorragend organisiert. Der Online-Meldeschluss lag eine Woche vor dem Wettkampf, was einige Teilnehmer als zu früh empfanden. Viele wussten aber, dass man beim Kulmberglauf noch einen Tag vorher telefonisch beim Gesamtleiter Franz Hikisch melden kann.
Der Kulmberglauf war der vierte Wertungslauf zum Sparkassencup und zur Kreisrangliste im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Der nächste Lauf der Serie findet am 30. April in Kaulsdorf mit dem 30. Geländelauf der statt, zu dem der SV Turbine Hohenwarte einlädt. Zusätzlich zu den Strecken über 18 und 2,9 Kilometer wird es dort diesmal eine 9,3-Kilometer-Strecke geben. Der Kaulsdorfer Geländelauf ist ein anspruchsvoller und profilierter, zugleich aber auch landschaftlich reizvoller Lauf.