Jedes Jahr am Karsamstag findet in Saalfeld der Kulmberglauf statt. Zur 31. Auflage des Lauf bot der Veranstalter Saalfelder LV wie gewohnt einen Lauf über 15 Kilometer für Sportler ab Jugend B sowie einen 5-Kilometer-Lauf für Kinder an. Sebastian Seyfarth aus Gera war in diesem Jahr der stärkste Bergläufer.
Pünktlich 10 Uhr gab der Sportverantwortliche der Stadt Saalfeld, Herr Säuberlich, den Startschuss. Die meisten Sportler gingen die ersten Kilometer vorsichtig an. Es war zu spüren, dass sie sich für die schweren Anstiege schonen wollten.
Der erste Streckenabschnitt führt in den Nachbarort Remschütz. Erst nach etwa 3 Kilometern verläuft der Kurs allmählich durch das Melktal bergauf in Richtung Kulmberg und Kulmberghaus. Auf eine kurze Bergabpassage folgt der erste „richtige“ Berg. Hier verfielen schon einige Teilnehmer in den Gehschritt. Doch erst der nächste Anstieg, der sogenannte „Zick-Zack-Weg“, verlangte den Läufern alles ab.
Nach 7 Kilometern erreicht die Strecke das Kulmberghaus. In diesem Jahr wartete hier für viele Teilnehmer eine Enttäuschung, denn anders als in früheren Jahren gab es hier diesmal keine Getränkestelle.
Vom Kulmberg aus verläuft der Kurs nur noch bergab. Wer sich am Berg die Kräfte gut eingeteilt hatte, konnte das Bergablaufen nun zur Aufholjagd nutzen. Zunächst ging es auf einer Straße hinunter ins Tal, danach folgte ein steiles Bergabstück Richtung Remschütz. Hier war viel läuferisches Geschick nötig, um nicht zu stürzen. Von Remschütz aus waren noch zwei Schlusskilometer zurück zum Stadion zu absolvieren.
Das Siegertrio blieb unter 56 Minuten und lieferte sich bis zum Ziel ein spannendes Rennen. Am Ende siegte Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera in 55:14 Minuten. Zweiter wurde Dominik Koch vom Rennsteiglaufverein/LG Süd in 55:39 Minuten. Platz drei ging an Patrick Ratzka vom SV Turbine Hohenwarte in 55:56 Minuten.
Bei den Frauen konnte Heike Wagner 1:13:17 Stunden den Sieg feiern. Zweite wurde Eva Winges in 1:14:18 Stunden. Auf Rang drei lief Ines Hermann in 1:16:03 Stunden. Alle drei starten für den Saalfelder LV.
Ältester Teilnehmer war Manfred Leutelt vom Rennsteiglaufverein in 1:43:31 Stunden.
Beim 5-Kilometer-Lauf gab es weitere Siege und Podestplätze für Läufer des Saalfelder LV.
Jungen
1. Tim Seidler (Saalfelder LV), 19:49 Minuten
2. Jens Behning (Saalfelder LV), 20:13 Minuten
3. Alexander Kull (SV 1883 Schwarza), 20:38 Minuten
Mädchen
1. Lisa-Marie Püchler (Saalfelder LV), 22:07 Minuten
2. Nina Hoffmann (Saalfelder LV), 22:56 Minuten
3. Christin Gräf (Saalfelder LV), 23:14 Minuten
Der vierte Wertungslauf des Sparkassen-Cups und der Kreisrangliste Saalfeld-Rudolstadt findet am 11. April 2010 in Kaulsdorf statt. Der Geländelauf führt am Hohewartestausee vorbei und ist ein herrlicher Landschaftslauf mit anspruchsvollem Profil.