Letzten Samstag fand bereits zum 22. Mal der Beerberg-Berglauf in Suhl-Goldlauter statt. Angesichts des hohen Organisationsaufwandes hätte sich der Veranstalter ein wesentlich größeres Starterfeld gewünscht. Aber die Auswahl für die Läufer war dieses Wochenende groß, gab es doch allein in Thüringen sieben weitere Laufveranstaltungen.
Umso erfreulicher für den Ausrichter, dass sich jährlich viele Wintersportler in die Läuferschar einreihen. Sie machten dieses Jahr auch den Sieg unter sich aus. Roy Meingast vom SC Steinbach-Hallenberg lief nach 2005 und 2008 in 24:14 min bereits zu seinem dritten Erfolg am höchsten Berg des Thüringer Waldes. Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei diesem 6-km-Berglauf (425 Höhenmeter) mit Thomas Bing (Rhöner WSV – 25:08) und Max Wohlleben (SCM Zella-Mehlis – 25:19) zwei weitere talentierte Nachwuchsskilangläufer.
Bei den Frauen setzte sich mit der 43-jährigen Anke Härtl (TV 1848 Coburg) eine exzellente Berglaufspezialistin in neuer Streckenbestzeit von 30:07 min durch. Die zweite der letztjährigen Senioren-Berglauf-WM verwies die jungen Skilangläuferinnen Helene Jacob (SV Rotterode – 32:15) sowie Julia Gensler (SC Steinbach-Hallenberg – 33:19) deutlich auf die Plätze.