Bereits zum 10. Mal fand am vergangenen Samstag der Heiligenstädter Kurparklauf statt. Dieser Lauf war gleichzeitig der letzte Wertungslauf zum diesjährigen Neunspringer Eichsfeldcup. Der flache Rundkurs auf befestigten Strecken führte mehrmals durch den Kurpark und die Altstadt. Wegen eines Wendepunktes und einiger spitzer Kurven war der Lauf aber nicht einfach.
Die Veranstaltung war gut organisiert: Der Veranstalter bot neben Jedermann- und Bambiniläufen auch für Nordic Walker geeignete Strecken. Das Teilnehmerfeld der Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer war in diesem Jahr überschaubar, da an diesem Wochenende viele Laufevents stattfanden. Das Wetter war angenehm, der Regen hörte pünktlich zum Start auf.
Sieger des Laufes über 5 Kilometer wurde Enrico Gäbe (SV Kyffhäuser Frankenhausen) in 17:32 Minuten vor Uwe Kassner (LG Göttingen) in 18:25 Minuten. Dritter wurde Tony Urbanik (LTV Obereichsfeld) in 18:43 Minuten. Bei den Damen siegte über Jennifer Breves vom WSV Braunlage in 21:53 Minuten. Hinter ihr kamen Sarah Dette (SV Einheit Worbis) in 21:56 und Vanessa Schwerdt (SV Einheit Worbis) in 22:11 ins Ziel.
Den Hauptlauf über 10 km entschied Lokalmatador Andreas Schäfer (LAC Eichsfeld) in 38:01 Minuten für sich. Auf den Silberrang kam Thomas Eckardt (SG Bodenrode) in 38:10 vor Christian Ende (LG Bad Frankenhausen) in 38:32. Bei den Damen überzeugte mit einer sehr starken Leistung Bettina Tschernig (Hainichläufer) in 40:20 Minuten. Nach ihr kam Verena Dombrowicz (ESV Bernterode) in 46:30 auf den zweiten Rang. Dritte wurde Dorina Werner (SV KV Heiligenstadt) in 49:21 Minuten.
Nach dem Lauf wurden die Pokale für die Sieger des Eichsfeldcups überreicht. Eine weitere Auszeichnung fand mit der Ehrung des Eichsfeldmeisters über 10 Kilometer statt.