Der Meldeschluss für den Rennsteiglauf-Halbmarathon rückt immer näher. Nur noch bis zum 21. April ist die Anmeldung zu dem 21,1-Kilometer-Lauf von Oberhof nach Schmiedefeld möglich. Grund genug, ein genaueren Blick auf die Teilnehmerliste zu werfen.
Die ersten beiden des Vorjahres werden erneut in Oberhof an der Startlinie stehen. Vorjahressieger Christian Biele vom Laufclub Erfurt und der Halbmarathonsieger von 1999, Jan Burzik vom Laufladen Jena, zählen erneut zu den Favoriten. Außerdem gehen mit Stefan Hubert (SV Sömmerda) und Arne Leipziger (Laufclub Erfurt) der 4. und der 10. der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften der Junioren auf die Strecke. Vor allem Stefan Hubert ist dabei besonders stark einzuschätzen: Er war bei den Deutschen Meisterschaften in einer Klassezeit von 1:08:51 Stunden nur um fünf Sekunden an einer Medaille vorbeigeschrammt. Im Jahr 2006 konnte er beim Rennsteig-Halbmarathon bereits Platz 5 in 1:15:07 Stunden belegen und wird dieses Jahr sicher mit einem Podestplatz liebäugeln.
Eine Platzierung unter den Top 3 rechnet sich auch Alexander Fritsch aus. Der viermalige Thüringer Halbmarathonmeister war bereits 2005 und 2006 als Vierter nur knapp an diesem Vorhaben gescheitert.
Den Kreis der Topläufer komplettiert der Skilangläufer und Lokalmatador Sebastian Schlott vom SWV Goldlauter. Zwar kann er bislang nur ein Ergebnis auf der Rennsteig-Halbmarathonstrecke vorweisen (1:18:18 h, 2005). Doch mit seiner jüngst erzielten Top-Zeit von 1:10:37 Stunden beim Halbmarathon in Freiburg hat er sich definitiv den Rang eines Geheimfavoriten erlaufen. Und als Skilangläufer sind seine Bergqualitäten sicherlich nicht zu unterschätzen.
Update: Kurz vor Meldeschluss hat sich auch Stefan Eberhardt (LC Erfurt), Silbermedaillengewinner bei der Junioren-EM 2005 über 1500 Meter, für den Halbmarathon angemeldet.