Jenas größter Mehrspartensportverein, der Traditionsverein USV Jena, organisiert zum 36. Mal den Jenaer Kernberglauf. Die Anmeldezahl für den am 20. Oktober 2012 stattfindenden Landschaftslauf, hat die 750 überschritten, davon 531 für die limitierte 15km-Strecke, 173 für die Königsstrecke über 27km und 31 beim „Jedermannlauf“ über 5km. Für die beiden Kinderläufe liegen 18 Anmeldungen über das Internet vor. Die Starterliste ist unter www.kernberglauf.de veröffentlicht. Bis jetzt sind die meisten Starter wie immer Thüringer (531 davon 363 aus Jena), gefolgt von Sachsen (60) und Sachsen-Anhalt und Bayern (je 23). Außer aus Bremen und Schleswig-Holstein sind Läuferinnen und Läufer aus allen Bundesländern gemeldet.
Mit 83 Anmeldungen ist die Sonderwertung der offenen Mitteldeutschen-Hochschulmeisterschaften gut besetzt.
Wie immer wird der Kernberglauf weitestgehend von den Mitgliedern der Abteilung Ausdauerlauf des USV mit Unterstützung des SV Carl-Zeiss Jena Süd und den Orientierungsläufern und Judokas des USV organisiert. Alle 150 Helfer, die unentgeltlich tätig sind, erhalten als kleines Dankeschön in diesem Jahr ein langärmeliges, dunkelblaues Funktionsshirt mit einem entsprechenden Aufdruck.
Dies gehört, wie das wechselnde Urkundenmotiv, zu den Traditionen des Kernberglaufs. Seit 1977 wird jedes Jahr eine spezielle Grafik in Auftrag gegeben, die Motive der Stadt und der Universität beinhaltet. In diesem Jahr wurde das Frommannsche Haus gewählt, welches sowohl auf dem Plakat, den Urkunden und den Siegermedaillen zu sehen ist. Dies soll ein kleines Dankeschön an die Uni als einer der Hauptsponsoren sein, die neben „E.ON“, der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, dem Laufladen Jena, der Sparkasse und Salomon und mehreren kleineren Sponsoren den Lauf wieder unterstützt sowie Werbung für die Stadt Jena gemacht werden.