Mit 82 Teams fand diesen Donnerstag der 2. Lauf zum Paarlaufcup 2012 statt. Nachdem recht stürmige Wetterbedingungen am Mittag schon Schlimmes vermuten ließen, verbesserte sich die Situation jedoch im Laufe des Tages. Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal der Paarlauf auf der Tartanbahn des USV Jena statt.
Dabei konnten sich die angetretenen Zweierteams zwischen den Halbstunden- und Stundenpaarlauf entscheiden. Die Regeln sind recht einfach, während der jeweiligen Zeit müssen so viele Runden wie möglich zurückgelegt werden. Dabei wechseln sich die jeweiligen Teampartner jeweils nach einer gelaufenen 400 Meter Runde ab. Nur in der Wertung der Kinderläufe war es möglich auch als 3er Team zu starten.
Eine Stunde später, um 17:30 Uhr, erfolgte der Startschuss für die Halb- und Stundenpaarläufer. Mit 10210 Meter belegte im Halbstunden-Paarlauf das Team Run & Roll Laufladen – Triathlon Jena um Jan Burzik und Philipp Sonneberg den ersten Platz. Auf den 2. Platz folgte mit 9850 Metern das Team 10k-Runners (Daniel Häusler, Frank Heinemann), dicht gefolgt vom ersten Mixedteam Triathlon-Laden.de mit Anna Herzberg und Henry Beck (9665 Meter).
Während die Halbstundenpaarläufer schon ihr Soll erfüllt hatten, mussten die 30 Team des Stundpaarlaufes noch eine zeitlang weiter Runden drehen. Mit einer zurückgelegten Strecke von 19180 Metern belegten Jörg Walther und Christian Hupel (4 Füße für ein Halleluja) den ersten Platz vor Maximilian Winkler und Stephan Holesch (Lauf-Team Kastenwagen), die mit 18740 Meter auf Platz 2 folgten. Den dritten Platz konnte sich dann das Team SV Ichtershausen mit Martin Grund und Philipp Amendt mit 17715 Metern sichern. Das erste Mixedteam erlief sich mit einer Strecke von 16911 Metern einen sehr guten siebten Platz.
Wie jedes Jahr konnten sich die einzelnen Teilnehmer über zahlreiche Preise in ihren Altersklassenwertungen freuen. Darunter auch die beliebte „Rennsemmel“, welche von dem lokalen Bäcker Czech zur Verfügung gestellt wurde.