Schmiedefeld hat den Gemeindewettbewerb beim 38. Rennsteiglauf gewonnen. Bei dem Gewinnspiel mit Unterstützung von Lotto Thüringen wurde jene Thüringer Gemeinde gesucht, aus der sich im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Bürger für den 38. GutsMuths-Rennsteiglauf anmeldeten. Als Gewinn wurden 1.000 Euro für den Nachwuchssport der betreffenden Gemeinde ausgelobt.
Die Auswertung des Gewinnspiels ergab, dass 4,18 Prozent aller Einwohner der Gemeinde Schmiedefeld an einem der Läufe und Wanderungen des 38. GutsMuths-Rennsteiglauf teilnahmen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Oberhof (3,26 Prozent) und Frauenwald (2,99 Prozent). Im Vorjahr hatte Oberhof das Gewinnspiel für sich entscheiden können.
Der Sport und Lotto in Thüringen sind seit 1991 eng verbunden. Der Landessportbund Thüringen ist direkter Nutznießer von sechs Prozent der wöchentlichen Spieleinsätze aus den Thüringer Staatslotterien und Wetten. Im vergangenen Jahr wurde eine Summe von 8,81 Millionen Euro für den Thüringer Jugend-, Breiten- und Seniorensport zur Verfügung gestellt.