Erst zum zweiten Mal trafen sich die Bergläufer in Breitungen, um auf einem 6 Kilometer Forstweg den Breitunger Hausberg auf 644 Metern zu erlaufen. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr wurden in diesem Jahr bei dem Lauf auch die Thüringer Berglaufmeister ermittelt.
So überraschte es bei den zu erwartenden Topläufern nicht, dass die Streckenrekorde beim 2. Pleß-Berglauf (360 Höhenmeter) deutlich verbessert wurden. Bei idealen Witterungsbedingungen und einem sehr guten Streckenzustand ließ Phillip Willaschek vom Laufclub Erfurt von Beginn an keine Zweifel an seinen Siegambitionen.
Schon auf den ersten Kilometern konnte er sich von seinen stärksten Kontrahenten lösen und mit dem neuen Streckenrekord von 24:41 Minuten als Erster den Gipfel erreichen. Ihm folgten Lars Rößler (25:46 Minuten) und André Fischer (26:39 Minuten, beide LSV Lok Arnstadt), die mit deutlichem Abstand die Plätze zwei und drei belegten.
Zeitschnellste Frau war die aus Ilmenau stammende Berglaufspezialistin Anke Härtl (TV 1864 Coburg) mit dem neuen Streckenrekord von 31:55 Minuten. Ein beherztes Rennen zeigte auch Juliane Heinze (32:53 Minuten, AC Apolda), die mit einer knappen Minute Rückstand die Meisterschaftswertung vor der 23-jährigen Studentin Beate Ernst (36:04 Minuten, Tambach-Dietharz) gewinnen konnte. die 23-jährige Studentin konnte mit einer knappen Minute Rückstand auf die Gesamtsiegerin die Meisterschaftswertung vor der Drittplatzierten Beate Ernst (36:04 Minuten, Tambach-Dietharz) gewinnen.
In den Senioren-Altersklassen der Männer überzeugten mit 4 Titelgewinnen vor allem die Läufer des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, bei den Frauen war der TSV Germania 1887 Neustadt/O. mit 3 Titeln am erfolgreichsten. Insgesamt war der Veranstalter mit 82 Teilnehmern am Berglauf durchaus zufrieden, jedoch sind 39 Meldungen für die Thüringer Meisterschaft eher enttäuschend.
Wer von der Hatz auf den Gipfel noch nicht genug hatte, konnte sich anderthalb Stunden später im Bergzeitfahren noch einmal mit dem Bike versuchen. Immerhin waren unter den 103 Bikern 28 Teilnehmer, die zuvor die Strecke bereits zu Fuß in Angriff genommen hatten. Die Kombiwertung Run & Bike gewannen dann mit André Fischer bei den Männern und Beate Ernst bei den Frauen auch Athleten, die unter den Ersten des Laufs einkamen.
Ich glaube mit der „23-jährigen Studentin“ bin ich gemeint und nicht Beate oder!? :-)
Grüße, Juliane
Sorry, das stimmt natürlich! Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis.