Sydney-Olympiasieger Nils Schumann bat am Samstagabend (03.09.2022) die Läufergemeinde nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder zum Erfurter Sportscheck Nachtlauf. Als wäre in den letzten Jahren nichts passiert, holten sich die üblichen Verdächtigen die übergroßen “Erdinger-Pokale“ auf dem Erfurter Theaterplatz. Patrick Letsch vom ASV Erfurt setzte sich über die 5,25 km Kurzstrecke wie zuletzt 2015 durch. Marcel Krieghoff gewann über die Mittelstrecke von 10,5 Kilometern und die zweifache Rennsteiglaufsiegerin Kristin Hempel war auf der Halbmarathondistanz nicht zu schlagen.
Während viele Erfurter und Gäste das „Ärzte“ Konzert vor gut 10 Tagen bei Pizza und Bier genossen, „flog“ Patrick Letsch den Petersberg im Training hinauf und zeigte nun den anderen Läufern „Wie es geht“! Der erfahrene Erfurter bezwang in 17:47 Minuten den jungen Sömmerdaer Radsportler Jan-Erik Sachse nach starkem Endspurt um 7 Sekunden. Dritter wurde trotz ein paar zusatzmetern auf dem Petersbergplateau Christian Hommel vom GMRLV. Bei den Frauen hatte Tina Donder (SV Sömmerda) in 20:42 Minuten die schnellsten Beine und gewann vor der erst 13 jährigen Carlotta Nößler und Alice Stieber.
Deutlich klarer ging der Sieg über die 10,5 km an Marcel Krieghoff vom SC Impuls, der vier Minuten Vorsprung auf Tobias Wütherich vom LTV Erfurt herauslief und nach 35:29 Minuten den Zielstrich überquerte. Dritter wurde Mike Poch in 39:46 Minuten. Bei den Frauen war Marie-Helen Weigelt in 45:23 Minuten vor Merle Flekna (46:43 Minuten) und Luise Krieghoff vom SC Im.puls Erfurt (47:08 Minuten) erfolgreich.
Den Sieg auf der Halbmarathon-Distanz holte sich André Skrowny vom Rennsteiglaufverein, der in 1:21:30 André Ziervogel (1:22:28 Stunden) vom LTV Erfurt auf den Silberrang verwies. Nick Marquardt von Erdinger Active Team belegte in 1:23:32 den dritten Platz.
Aus Sicht des USV Erfurt begann der Wettbewerb bereits um 19.00 Uhr mit dem 500 m Bambini Lauf. Oskar und Richard Hempel waren hier wieder flott unterwegs und zeigten, dass sie den Ehrgeiz von Mutti Kristin, gepaart mit der Gelassenheit von Papa Andreas geerbt haben. Genau 1,5 Stunden später folgte der Startschuss zum Halbmarathon, den Kristin Hempel in 1:32:05 Stunden fast schon erwartungsgemäß für sich entschied. Ein dichtes Läuferfeld des 10 km Laufes verhinderte eine noch bessere Zeit von Kristin, die über zwei Minuten Vorsprung auf die Eisenacher Ärztin Bianca Josten herauslaufen konnte. Auf Rang drei lief Malwina Lao in 1:40:45 Stunden.
Auch beim Schülerlauf gab es einen Favoritensieg. Wie bereits bei der letzten Auflage des Sportschecklaufes gewann Paul Schulz von den Young Dragons den Kids Run. Paul konnte den Lauf als gute Vorbereitung der Jungdrachen auf die neue Eishockey-Saison nutzen, deren Training bereits wieder begonnen hat und die nächste Woche das erste Testspiel gegen Chemnitz bestreiten.
Herzlichen Dank dem Team von Nils Schumann für das bestens organisierte Laufevent! In der Landeshauptstadt wartet schon am nächsten Samstag der 24. Erfurter Zooparklauf wieder auf zahlreiche Teilnehmer aus ganz Thüringen, denn der 10 Kilometer-Lauf zählt zur „Novo Nordisk-TLV-Laufcupserie“.
Bericht und Fotos: Jens Finger/ Jens Panse
Wie immer sehr. Sehr gut und informationsreich berichtet.