In diesem Jahr fand die Landesmeisterschaft über 5.000 Meter auf der Bahn im Stadion Sonneberg statt. Dieses wurde vor wenigen Jahren von Grund auf neu saniert und bot für die Athleten top Bedingungen für neue Bestzeiten. Nur der Wind wollte nicht so recht mitspielen und frischte mit einigen Böen das Rennen auf. 45 Starterinnen und Starter stellten sich dabei der Herausforderung.
Die Favoriten den Meldelisten nach zu urteilen, war bei den Frauen Astrid Hartenstein (LV Gera) und bei den Männern Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel), der jedoch nicht antrat. Die Entscheidungen wurden in zwei getrennten Rennen getroffen. Im ersten Rennen traten alle Frauen sowie die männlichen Starter der Altersgruppen M50 bis M80 an. Das restliche männliche Starterfeld startete im zweiten Lauf. Bei der Frauenwertung gab es für Astrid Hartenstein (LV Gera) einen Start-Ziel-Sieg. Bereits nach dem Start führte sie ein einsames Rennen und auch von keiner der männlichen Starter konnte ihr folgen. So lief sie in einem konstanten Tempo von 3:30 Minuten pro Kilometer eine Zeit von 17:51,62 Minuten und sicherte sich souverän den Titel der Landesmeisterin.
Im zweiten Rennen bildete sich zu Beginn ein Trio aus Theodor Popp (TSV Gera-Zwötzen), Tim Herold (ASV Erfurt) und Christoph Weigel (USV Erfurt). Nach einer kurzen taktischen Phase setzte sich Theodor Popp von Tim Herold und Christoph Weigel ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Er überquerte die Ziellinie nach 12,5 Runden in einer Zeit von 15:45,25 Minuten. Sein Ziel, seine Bestzeit zu verbessern, erreichte er dennoch nicht. Im folgte mit einigem Abstand Christoph Weigel in einer Zeit von 16:18,78 Minuten, der sein eigenes Rennen lief und sicherlich den Rennsteigmarathon noch in den Beinen spürte. Er wird wiederum nächste Woche bei den Thüringer Landesmeisterschaften über 10.000 Metern an den Start gehen. Tim Herold erreichte nach 16:32,59 Minuten das Ziel und sicherte sich somit Gesamtrang 3. Die Auswertung und Siegerehrung erfolgte schnell, sodass die Veranstaltung trotz der späten Startzeit von 15:40 Uhr bzw. 16:40 Uhr nicht zu spät endete.
Unter folgendem Link sind die Ergebnisse der einzelnen Altersklassen einsehbar:
Ergebnisse
Fotos mit freundlicher Unterstützung von Benjamin Engelhardt
Mein Ziel war keine neue Bestzeit :-)
Trotzdem danke für den Artikel!
Sport Frei