Die diesjährige Landesmeisterschaft über 10.000 Meter wurde im Rahmen des Schülersportfestes des SV Ichtershausen ausgetragen. Dabei mussten auf der Tartanbahn 25 Runden mit jeweils 400 Meter zurückgelegt werden. Wie bereits am Tag vorher stiegen auch am Samstag die Temperaturen über 30 Grad an. Zwar war am Horizont eine Wolkenwand zu sehen, die sich jedoch nicht genügend schnell in Richtung Wettkampfort bewegte. Auf ein wenig Schatten oder gar einen kühler Regen, wie laut Wettervorhersagen prognostiziert, warteten die Läuferinnen und Läufer vergeblich.
Aufgrund der Wetterbedingungen wurde vom Veranstalter in Absprache mit den Thüringer Leichtathletikverband ein Getränkestützpunkt und die Möglichkeit von nassen Schwämmen geschaffen, was normalerweise bei Bahnläufen und Meisterschaften nicht üblich ist. Fast alle Läuferinnen und Läufer nutzen dieses Angebot um sich während des Rennens zu kühlen. Von den gemeldeten 49 Starterinnen und Starter gingen trotz der oben genannten Bedingungen 43 an den Start. Bestzeiten durfte man freilich nicht erwarten. So versuchte jeder sein eigenes Tempo zu finden.
Im ersten Rennen um 16 Uhr starteten alle männlichen Läufer bis zur Altersklasse M50. Die Frauenwertung und Männer ab 55 Jahren nahmen am Rennen um 17 Uhr teil. Die Favoriten bei den Männern waren schnell ausgemacht. Dazu zählten Christoph Brandt (USV Erfurt), Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) und Christoph Weigel (ebenfalls USV Erfurt). Bis Kilometer 7 lief die Gruppe zusammen mit einer den Bedingungen angepassten Geschwindigkeit. Am Ende behauptete sich Christoph Weigel in 35:08,40 Minuten vor Steffen Tostlebe (35:21,89 Minuten) und Christoph Brandt in 35:40,73 Minuten.
Das zweite Rennen konnte bei den Frauen Nadine Franke vom SV Hermsdorf in einer Zeit von 44:17,42 Minuten klar für sich entscheiden. Bei ihrem ersten Bahnrennen setzte sie somit ein großes Ausrufezeichen. Auf Platz 2 der Gesamtwertung bei den Frauen lief Silvia Bärwolf (SV Lauftreff Breitungen) in 48:23,81 Minuten mit knapp vier Minuten Rückstand ein und sicherte sich die Wertung der Altersklasse W50 von der Lokalmatadorin Kathrin Lindner (SV Ichtershausen) in 53:16,88 Minuten. Den Sieg in der Männerwertung und den Titel in der Altersklasse M65 sicherte sich ungefährdet und souverän Martin Wahl (GuthsMuths-Rennsteiglaufverein) in 40:22,69 Minuten mit deutlichem Abstand vor allen Konkurrenten.
Die Gesamtergebnisse und die Landesmeister der jeweiligen Altersklassen sind unter folgendem Link abrufbar:
Ergebnisse