Was für ein Spektakel rund um das Naherholungsgebiet Schwanenteich. 4000 Aktive sorgten schon am Vormittag für ein buntes Treiben. Welches vom Powerlauf und 18 Uhr beendet wurde. Immer dabei, mittendrin und vornweg Die Laufheldin 2014, Heike Fritzlar.
Was sie und ihr Team in 11 Jahren auf die Beine gestellt haben sucht seinesgleichen. Der erste Lauf 2004 wurde noch von einer Schulklasse gelaufen, mittlerweile bewegt Frau Fritzlar 4000 Läuferinnen und Läufer.
Aber diese Zahlen sind eigentlich nur zweitrangig. Geht es doch bei diesem Lauf um etwas ganz anderes:
Dieser Lauf ist anders als jeder Laufwettkampf: Sport und Musik verbinden eine Vision: Stark zu sein für todkranke Kinder! So definieren die Macher ihren Lauf. Das am Ende des Tages sage und schreibe 31138,80€ zusammen gelaufen und gespendet wurden, ist großartig und in dieser Form einmalig. Dieses Geld wird der Thüringer Kinderhospizarbeit zugeführt.
Sportlich gesehen ist die tolle Leistung von Adrian Panse vom USV Erfurt erwähnenswert. Er lief im Powerlauf auf tischebener Strecke in 60 Minuten genau 15,0 Kilometer. Gratulation hierzu.
Sport, Benefiz und Musik, eine erstklassige Mischung!