Die schnelle Hatz auf den höchsten Berg Sachsens lockte am vergangenen Samstag auch einige Thüringer Läufer nach Neudorf ins Erzgebirge, wo sich der Start zum 27. Fichtelberglauf befand. Bei trockenem Wetter und angenehmen 11 °C wurden hier die 265 Läufer auf die 9,1 Kilometer lange Strecke zum 1214 Meter hohen Gipfel geschickt.
Dabei galt es 550 Höhenmeter zu überwinden, um anschließend auf dem Fichtelberg einen herrlichen Rundblick über weite Teile des mittleren Erzgebirges genießen zu können. Überraschenderweise erwartete die Bergläufer auf dem Plateau des Fichtelberges mildes Wetter. Am Gipfel war es bei der Zielankunft mit sonnigen 14 °C drei Grad wärmer als im Tal.
Sieger bei den Männern wurde nach 37:06 min der achtmalige Rennsteiglaufsieger Christian Seiler (GutsMuths-Rennsteiglaufverein). Der Zeulenrodaer setzte sich mit 15 Sekunden Vorsprung zum Ilmenauer Studenten Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) durch, der vor Wochenfrist mit einem guten 15. Platz bei den deutschen Berglaufmeisterschaften im Chiemgau überzeugte.
Bei den Damen gab es mit Nicole Kruhme (Rennsteiglaufverein/LG Süd) auch in der weiblichen Hauptwertung einen thüringischen Sieg. Dabei lief die Dritte der diesjährigen Berglauf-DM einen sicheren Vorsprung von über drei Minuten heraus und erreichte nach 44:17 Minuten das Ziel. Mit diesem klaren Erfolg fiel auch im Salomon-Trailrunning-Cup – der Fichtelberglauf war der Zehnte von dreizehn Wertungsläufen – eine Vorentscheidung zugunsten der sympathischen Gehlbergerin.
Zwei Top-Platzierungen in den Altersklassen konnte der SV Glückauf Sondershausen feiern. Bernd Thorhauer gelang in guten 44:39 Minuten der Alterklassensieg in der M50, Henriette Thorhauer wurde nach 54:32 Minuten in der W45 Zweite. Mit jeweils dem 3. Platz in ihrer Altersklasse schafften zwei weitere Mitglieder der LG Süd des Rennsteiglaufvereins den Sprung aufs Siegerpodest. Dominik Koch (M40) erreichte als Gesamt-Vierzehnter nach 41:00 Minuten den Fichtelbergturm. Für Lydia Walther (W30), Gesamt-Zehnte der Frauen, blieb die Zieluhr bei 52:28 Minuten stehen.