Vergangenen Sonntag fand im thüringischen Rudolstadt zum 20. Mal der Heineparklauf statt. Dabei wurden Strecken über 5 und 10 Kilometer, sowie 1 und 3 Kilometer für Kinder, angeboten. Der Start des Laufes erfolgte auf der Aschenbahn des Sportkomplexes in der Nähe des Heinrich-Heine-Parks, wo der Lauf auf einem 5-Kilometer-Rundkurs stattfand. Die Strecken über 5 und 10 Kilometer sind offiziell vermessen und aufgrund des recht flachen Profils Bestzeiten-fähig bei der neuen Streckenführung nicht dem geforderten Standard entsprechend vermessen und damit auch nicht Bestenlisten-fähig.
Eine Neuerung in diesem Jahr war außerdem, dass die 10-Kilometer-Strecke als Wertungslauf in den Saalecup eingeht, was für viele Läufer einen zusätzlichen Startanreiz darstellte. Jedoch war vor allem auf der langen Strecke ein leichter Rückgang der Teilnehmer zu verzeichnen, was wohl mit den kalten und recht windigen Bedingungen an diesen Tag zusammenhängt.
Kurz vor 11 Uhr erfolgte der Start des 5 Kilometerlaufs mit 32 Teilnehmern. Dabei konnte sich Tim Seidler vom Saalfelder LV in 18:25 Minuten und somit gut 23 Sekunden Vorsprung vor Peter Leihbecher (SV Ichtershausen), der in 18:48 Minuten das Ziel erreichte, durchsetzen. Auf Platz 3 folgte den Beiden David Fandrei, ebenfalls vom Saalfelder LV, in 20:35 Minuten. Bei den Frauen konnte Lisa Linke vom LC Jena den Sieg in einer Zeit von 20:53 Minuten erringen und damit auch Platz 4 in der Gesamtwertung erreichen. Auf Platz 2 und 3 folgte ihr mit einer Zeit von 21:37 Minuten Laura Hohenstein (Oskars Läufer) und Alicia Rehm, die ebenfalls für den LC Jena startet, in 21:55 Minuten.
Nachdem die 5-Kilometer-Läufer auf die Strecke geschickt wurden, erfolgte etwas später, um 11:15 Uhr, der Start des Hauptlaufes über 10 Kilometer. Dort setzte sich zunächst eine Gruppe um Christian Marquardt an die Spitze des Feldes. Nach ungefähr einem Kilometer konnte Stephan Holesch vom LC Jena zu dieser Läufergruppe aufschliessen und bis Kilometer drei einen Vorsprung von einigen Sekunden herausarbeiten. Ihm folgte Arne Lorenz (FSU Jena) und eine 3er Gruppe um Marquardt. Durch eine gute Krafteinteilung im Verlauf des Rennens baute Holesch bis zum Schluss seinen Vorsprung weiter aus und gewann mit einer Zeit von 34:15 Minuten ungefährdet vor Arne Lorenz, der das Ziel in 34:36 Minuten erreichte. Für eine Überraschung sorgte Stefan Neidhardt von der Laufgruppe Süd des Rennsteiglaufvereins, der mit einer Zeit von 35:01 Minuten den 3. Platz belegte und sich damit im Rennverlauf um gut drei Positionen nach vorn kämpfen konnte.
Bei den Frauen gewann Birgit Gruner vom TSV Germania Neustadt Orla mit einer Zeit von 45:44 Minuten vor Uta Grünhardt vom LAC Rudolstadt,die mit 46:24 Minuten einen guten 2. Platz belegte. Kurz nach den Beiden konnte sich Heike Wagner vom Saalfelder LV in einer Zeit von 46:40 Minuten den dritten Platz sichern.
Nach den Rennen erfolgte zeitnah die Siegerehrung, was bei den doch recht kalten Bedingungen den Teilnehmern und Zuschauern entgegenkam. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Versorgung im Zielbereich sowohl für die Läufer als auch für die Zuschauer sehr gut organisiert war.
[google-map-v3 width=“350″ height=“350″ zoom=“12″ maptype=“roadmap“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“Heinrich Heine Park, Rudolstadt{}1-default.png{}Heineparklauf im Heinrich-Heine Park“ bubbleautopan=“true“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]