Nachdem viele Topläufer aus der Region den Greizer Straßenlauf zum Test der aktuellen Form im neuen Jahr genutzt hatten, trieb es auch ein paar Läufer ins Altenburger Land, wo am Sonntag der Frühjahrslauf durch den Leinawald stattfand. Der ausrichtende „Breitensportverein Meuselwitz“ bot dabei im Terminalgebäude des ehemaligen Regionalflughafens Altenburg-Leipzig eine gut organisierte Laufveranstaltung an.
Nur der Andrang bei den Nachmeldungen, der auf ein unerwartet gutes Wetter mit frühlingshaften Temperaturen um die 10 Grad zurückzuführen war, verzögerte den Start um ein paar Minuten. Gelaufen wurde auf einem ungefähr 7 Kilometer langen Rundkurs durch den Leinawald, der nur an wenigen Stellen durch das Wetter der vergangenen Tage etwas schwierig zu laufen war.
Um genau 10:15 Uhr erfolgte der Start der beiden Hauptstrecken über 15.6 und 8.3 Kilometer. Über 15.6 Kilometer setzte sich von Anfang an der Hermsdorfer Sebastian Harz an die Spitze des Feldes und lief in 54:55 Minuten zu einem unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. An Position zwei folgte mit einer Zeit von 57:53 Minuten der Vorjahressieger Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera.
[google-map-v3 width=“350″ height=“350″ zoom=“12″ maptype=“roadmap“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“Flugplatz Altenburg{}1-default.png{}Frühjahrslauf Altenburg“ bubbleautopan=“true“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]
Bei den Frauen war die Entscheidung nicht so eindeutig, denn dort gewann mit nur 21 Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 01:15:27 Stunden Birgit Gruner vom TSV Germania 1887 Neustadt vor Renate Warnstedt (Triathlon Gera), die in 01:15:48 Stunden ins Ziel lief. An dritter Position folgte mit 01:17:55 Stunden Netti Scoor vom Martzschparkläufer Lützen.
Während die Läufer des 13.6 Kilometer Laufes 2 Runden durch den Leinawald drehen mussten, genügte für die Strecke über 8.3 Kilometer eine. Auf dieser Strecke setzte sich ebenfalls ein Hermsdorfer durch, nämlich Sven Hammerl vom SV Hermsdorf mit einem Start-Ziel-Sieg und einer Zeit von 33:16 Minuten vor Sven Boddien (TSV 1876 Nobitz) mit 35:34 Minuten und Tim Schneegass (1. SV Gera) mit 36:57 Minuten. Bei den Frauen gewann Katja Weitmann vom 1. SV Gera in einer Zeit von 42:02 Minuten klar vor Nadine Thieme mit 43:11 Minuten und Jana Renner mit 44:15 Minuten.