Vom 19. bis 24. März fanden im baskischen Donostia (San Sebastian) die 9. Senioren-Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten statt. Die Wettkampfanlagen lagen mit dem Velodrom als Hauptwettkampfstätte, dem unmittelbar daneben befindlichen Mini-Stadion mit seinen Wurfanlagen und dem nur wenige Kilometer außerhalb gelegenen Hippodrom (Pferderennbahn), welches als Crosslaufgelände genutzt wurde, sehr eng beieinander und boten den Athleten hervorragende Wettkampfbedingungen.
Bei den guten Voraussetzungen war es schade, dass nach der verletzungsbedingten Absage von Jürgen Tuch (ASV Erfurt), im Vorjahr Vize-Europameister über 5000 Meter der M55, kein Läufer des Thüringer Leichtathletikverbandes bei dieser Meisterschaft antrat. Der Thüringer Rennsteigläufer Steffen Meyer (M45), der sich in diesem Jahr dem bayerischen Geherverein SV Breitenbrunn anschloss, verstärkte im Crosslauf der M40 das deutsche Team, welches in der Endabrechnung auf Rang vier einkam.
Doch schon bald gibt es für interessierte Senioren eine neue Chance zum internationalen Vergleich. Noch zwei Wochen sind Zeit zur Anmeldung zu den 13. Senioren-Straßenlauf-Europameisterschaften, die vom 23. – 26. Mai in Úpice in Tschechien stattfinden. Die Online-Anmeldung ist bis zum Meldeschluss am 15. April frei geschaltet. Die aktuelle Starterliste ist gleichfalls auf der Internetseite des Veranstalters einsehbar. Gesucht werden in der Kleinstadt des Riesengebirges die Senioren-Europameister im 10-km-Straßenlauf und Halbmarathon sowie in der Cross-Staffel.