Am Sonntag fand der erste Lauf der diesjährigen Winterlaufserie des Eisenacher LV statt. Dabei gab es einige Veränderungen zum letzten Jahr: Start und Ziel liegen nun nicht mehr im Gutshof Wilhelmsglücksbrunn, sondern an der Turnhalle von Creuzburg. Damit war für die 94 Teilnehmer auch genügend Platz und sanitäre Einrichtungen vorhanden.
Die Strecke hat sich mit dem Umzug des Startpunktes auch verändert. Angeboten werden jetzt eine 11,3 km und eine 5,5 km lange Wendepunktstrecke, welche beide zum großen Teil entlang der überwiegend flachen Asphaltwege des Werratalradwegs führen. Aufgrund der Witterungsbedingungnen und der deutlichen Minusgrade erwartete die Läufer trotz der Bemühungen des Veranstalters einige recht glatte Streckenabschnitte. Ein Ausweichen an den Wegesrand brachte jedoch häufig wieder genug Bodenhaftung.
Auf der 11-km-Strecke setzte sich gleich zu Beginn eine Vierergruppe bestehend aus vier Erfurtern vom 81-köpfigen Starterfeld ab. Schnell konnten sich dabei Phillip Willaschek (LC Erfurt) und Marcel Knape (USV Erfurt) von ihren Verfolgern Patrick Letsch (ASV Erfurt) und André Fischer (USV Erfurt) lösen und liefen fast das gesamte Rennen zusammen. Erst kurz vor dem Ziel konnte sich Willaschek von Knape absetzen und gewann in 37:22 min vor Knape (37:27 min). Dritter wurde Patrick Letsch in 39:04 min.Bei den Damen setzte sich Beate Ernst (Verein für Gesundheits- und Rehasport Tabarz) überlegen in 49:50 min vor Ramona Michl (Sportteam Steinbach Meiningen, 53:00 min) und Anke Kämper (Fit & Run, 53:32 min) durch. Auf der 5,5-km-Strecke waren von den nur 13 Teilnehmern Jens Winkler aus Bad Salzungen in 19:55 min und Anna-Maria Ernst (Sonntagsläufer) in 24:58 min am schnellsten.
Insgesamt war der erste Lauf der dieses Jahr zum zweiten Male ausgetragenen Winterlaufserie trotz der tiefen Temperaturen durchaus gelungen und die Teilnehmer konnten sich in der Creuzburger Turnhalle bei heißen Getränken, Bratwurst und Kuchen aufwärmen. Ein Teilnehmerrekord wurde am Sonntag nur knapp verfehlt, jedoch kann man zuversichtlich sein, dass der zweite Lauf der Serie am 26.02.2012, welcher Teil des diesjährigen Werra-Cups ist, nochmals mehr Teilnehmer anlocken wird. Der letzte Lauf der Winterlaufserie findet am 25.03.2012 statt. Für die Cupwertung müssen alle drei Läufe absolviert werden.