Am Samstag fand die vierte Auflage des Saaletal Wintercrosslaufs auf dem Sportgelände des USV Jena in der Jenaer Oberaue statt. Dabei wird ein besonderer Wert auf die Jugendläufe gelegt, aber der „Jedermannslauf“ für Erwachsene lockte doch kurzfristig einige starke Athleten aus Jena und Umgebung an.
Grund dafür war wohl auch das verhältnismäßig warme und sonnige Wetter am Samstagmorgen. Ebenfalls war man sich einig darüber, dass man erst kurzfristig vom Lauf erfahren hat und nicht alleine trainieren wollte. So kam es auch, dass es recht viele Nachmeldungen gab und der Veranstalter, der Jenaer Rad Verein, eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl verzeichnen konnte. Insgesamt waren 178 Teilnehmer am Start, die Mehrzahl davon auf den Kinder- und Jugendstrecken von 400 m bis 3,3 km.
Beim Lauf über ausgeschriebene 7,7 km nahmen 36 Sportler teil, darunter aber einige schnelle Läufer wie Steffen Tostlebe vom SV Blau-Weiß Bürgel, Marcel Glaser vom SSV Eintracht Naumburg oder Carolin Tuch vom Chemnitzer LV Megware. Die Strecke war eine siebenmal zu bewältigende Crossrunde im Universitätssportzentrum, mehrheitlich auf Rasen und mit 2 aufgeschütteten Hügeln. Allerdings lag die wirkliche Länge einer Runde wohl etwas unter einem Kilometer.
Nach einem schnellen Start konnte sich Tostlebe von einer großen Spitzengruppe absetzen und souverän in 21:14 gewinnen. Ihm folgte Marcel Glaser in 22:16 und Markus Göttert (1. SV Gera) in 22:34. Bei den Damen konnte sich Carolin Tuch sehr deutlich in 27:27 vor Tina Frauendorf (Triathlon Jena, 30:14) und Johanna Blöthner (TuS Jena, 31:49) durchsetzen. In der Studentenwertung gewannen Catherine Ouvrier (HSV Weimar Triathlon, 34:46) und André Fischer (LSV Lok Arnstadt, 22:46).
Alles in allem war der Wintercross eine sehr gelungene Veranstaltung, die in Zukunft wohl noch weiter wachsen wird. Die Läufe wurden in zügiger Reihenfolge absolviert und die Siegerehrungen zeitnah durchgeführt.
GPS Info: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zdamkjpiicbkzwjp
Pingback: Carolin tuch | Premierpb