Bereits zum 31. Mal fand am letzten Wochenende der Fuchsberglauf in Gera statt. Da dieser Lauf als Wertungslauf zum Geraer Laufcup zählte, fanden auch einige Thüringer Spitzenläufer den Weg auf den Sportplatz Brüte in Gera-Lusan. Insgesamt 79 Läuferinnen und Läufer absolvierten die 10 km lange Strecke.
Auf der recht anspruchsvollen Strecke hatten die Läufer zusätzlich noch mit schwierigen Windverhältnissen zu kämpfen. Aus der Führungsgruppe konnte sich schon nach wenigen Kilometern der Eisenberger Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) lösen. In der Folge baute er seinen Vorsprung kontinuierlich bis ins Ziel aus und holte sich am Ende in 34:09 Minuten Platz eins und damit seinen zweiten Laufsieg im diesjährigen Geraer Laufcup.
Um Platz zwei entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Theodor Popp (TSV 1880 Gera Zwötzen) und Nico Jahreis (SV Fortuna Gefell). Erst kurz vor Schluss konnte sich der Geraer Triathlet vom Sieger des letztjährigen Elstertalmarathons absetzen und sich in 34:57 Minuten mit sechs Sekunden Vorsprung Platz zwei sichern.
Das Rennen der Frauen war wieder einmal eine klare Angelegenheit für Katrin Puth. Die für den 1. SV Gera startende Duathletin wurde im letzten Jahr Vizeweltmeisterin in Edinburgh. Beim Fuchsberglauf erlief sie sich in 43:32 Minuten Platz eins vor Anita Marquart (TSV 1880 Gera Zwötzen; 47:34 Minuten) und Angela Meinhardt (TSV 1880 Gera Zwötzen; 52:17 Minuten).